• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

802.11g/n

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Guten Tag,
ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit den WLAN techniken auskennt.
Wie groß ist der Unterschied zwischen nem 802.11g Netzwerk zu einem 802.11n ?
Da ich mir heute einen AP gekauft habe, um mein erstes WLAN Netzwerk einzurichten (den D-Link DWL-2100AP). Dieser unterstützt 802.11g. Im nachhinein mache ich mir so meine Gedanken, ob ich mich richtig entschieden hab. Die AirportExtreme Basisstation kostet nochmal knapp 100 Fluppen mehr. Was macht sie so viel besser. Der USB-Anschluss etc. wirds ja nicht sein.
Ist also die 802.11n Technologie der 802.11g so überlegen?
Oder komme ich eh schon mit meinem jetzigen AP und der 802.11g Technologie an die grenzen meiner Leitung (DSL300 bis jetzt - schneller geht hier noch nicht, aufgrund der Leitungen)?

Greetz,
Luuk
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/284856.html
 

fxp

Gast
11n ist theoretisch deutlich schneller als 11g. Praktisch allerdings nur bei Sichtkontakt und geringer Entfernung zwischen AP und Client. Alle WLAN-Techniken sind schneller als DSL mit 3072 kbit/s - du kommst also nicht an die Grenzen deiner Leitung. :)
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Alle WLAN-Techniken sind schneller als DSL mit 3072 kbit/s - du kommst also nicht an die Grenzen deiner Leitung. :)
Werd net schlau aus dem Satz ^^
Also ich schöpfe das volle Potential aus ??

Greetz
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
802.11b hat schon theoretisch 11 mbit/s, also könntest du damit schon locker deine DSL-Leitung ausreizen. Und mit 802.11g (54 mbit/s) halt erst recht.
 
  • Like
Reaktionen: illy`

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Ab welchen Leitungsgrößen kommt das Ding an seine Grenzen???
Also ein Grober Wert.

Vielen Dank schonmal,
Luuk
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Ich glaube du hast noch nicht verstanden worauf meine Vorredner hinauswollen.

Eine DSL3000 Leitung überträgt Daten mit rund 3000 kBit/Sekunde = rund 375 kByte/Sekunde (da 8 Bit ein Byte repräsentieren).

Ein drahtlose Netwerkwerkverbindung des Standards
* 802.11b überträgt Daten jedoch mit 11 MBit/Sekunde = rund 1,3 MByte/Sekunde, eine Verbindung des Standards
* 802.11g mit 54 MBit/Sekunde = rund 6,75 MByte/Sekunde und eine Verbindung des Standards
* 802.11n mit (theoretisches Maximum) 270 MBit/Sekunde = 33,75 MByte/Sekunde.

Das heißt jetzt für dich, dass selbst 802.11b ausreichend wäre, um deine DSL3000 Internetleitung vollständig drahtlos auszureizen. Höhere Standars als 802.11b (also 802.11g und 802.11n) machen nur wirklich Sinn, wenn man einen wesentlich besseren Internetanschluss sein Eigen nennen darf oder ein privates Netzwerk betreibt (z.B. für Videostreams udgl.).

Du bräuchtest also bei 802.11g mindestens eine 54 MBit/s schnelle Internetverbindung, damit dein WLAN die Internetleitung ausbremst.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Hier vielleicht nomal der Übersicht halber:

DSL3000: 3 MBit/s
802.11b: 11 MBit/s
802.11g: 54 MBit/s
802.11n: 270 MBit/s

Um ein 802.11g Netzwerk auszureizen, würdest du also DSL54000 benötigen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: illy`

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Mkay, Vielene Dank nochmal !!!
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Man bedenke aber, daß die hier postulierten WLAN-Bandbreiten die theoretischen Maximalwerte bilden. In der Praxis darf man - je nach Empfang - mit 50% oder weniger davon zufrieden sein, wenn man nicht gerade vorm Accesspoint hockt - was das WLAN an sich allerdings wieder ad absurdum führen würde.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und vor allem bedenke man, daß man vielleicht auch mal unabhängig vom verwendeten Internetzugang im LAN etwas übertragen will. Da kann sich dann n-Draft Hardware sehr schnell auszahlen wenn man nicht zum Kabel greifen will.

Was man nicht vergessen darf ist, daß nicht jeder Mac n fähig ist. Ungeachtet davon ist die Apple AirPort Extreme-n Station ein durchaus guter Router/Access Point für daheim.
Gruß Pepi