• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

7200 vs 5400 vs 4200

ossi

Bismarckapfel
Registriert
17.04.07
Beiträge
145
Hat einer Erfahrungen mit den versch. Geschwindigkeiten der Festplatten des MBP gemacht?

Gibt es signifikante Unterschiede?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Also ich hab zB. meinem Powerbook gerade ein solches "Speedbumb" gegönnt. Drin war eine 4.200er, eine 7.200er hab ich einbauen lassen. Das macht sich definitiv bemerkbar. Wider Erwarten wird die neue HD sogar weniger heiß als die langsamere, ursprünglich verbaute.

Do it :),
Aron
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Habe leider keine langsamere Festplatte, aber die 7200 funktioniert tadellos und ist auch nicht lauter.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Der Sprung von 4.200 auf 7.200 ist merklich. Von 5.400 auf 7.200 tendenziell eher unmerklich. Da sich das Preismäßig aber alles eher im mariginalen Bereich bewegt: Kauf einfach 'ne 7.200er und gut ist's.

Geschwindikeit per se läßt sich nur sehr bedingt beschreiben. Fakt aber ist, das größere Programme natürlich bei einer schnelleren Festplatte zB. merklich schneller am Start sind, größere Dateien rascher geladen werden. Hast Du wenig RAM, es wird also zT. auf die Festplatte ausgelagert, kommt eine schnellere Festplatte spürbar auch der "Overall-Performance" des ganzen Systems zugute.

Bitte,
Aron
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Die Umdrehungsgeschwindigkeiten spielen hauptsächlich dann eine Rolle, wenn die Platten die gleiche Kapazität haben. Eine 160er mit 5400 rpm ist allerdings schneller als eine 100er mit 7200 rpm, spätestens wenn 80 GB belegt sind. Je mehr Kapazität, desto schneller sind die Platten dank höherer Datendichte.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe mir bei meinen letzten beiden PowerBooks auch jeweils ne 7200er einbauen lassen. Beim Umbau von 5.400 auf 7.200 in meinem alten PowerBook habe ich zunächst einen leichten Geschwindigkeitszuwachs beim Öffnen großer Programme und beim Booten bemerkt, bevor mir aufgefallen ist, dass es dabei erfreulicherweise keinen für mich hörbaren Anstieg der Lautstärke gab.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Je mehr Kapazität, desto schneller sind die Platten dank höherer Datendichte.
Auf Barefeats.com wurde das ja mal belegt!
weshalb ich auch mit dem Gedanken an eine der beiden 250er Platten spiele...

WD oder Samsung... das ist hier die Frage
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also in meinem windows-pc hab ich eine 5400 Samsung und eine 10000 Wester Digital Raptor.
In allem ist die WD besser.
Kopiert man daten von einer partition zur anderen geht das schneller. Entpackt man große Zip dateien geht das schneller. Installiert man spiele oÄ geht das schneller.
Läd man ein Level im Spiel geht das schneller.
Es geht einfach alles schneller.