• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

60 GB vs. 160 GB Festplatte

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo,
gibt es bei den Mac mini Festplatten einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 60 GB und der 160 GB Festplatte oder sind die gleich schnell?

Gruß
Sebastian
 

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
Die "Geschwindigkeit" einer HD wird nicht mir ihrer Grösse bestimmt. Mehr kommt es darauf an, wieviel Drehzahl sie hat. Eine ganz neue Platte, die erst gerade raus ist, wäre die Western Digital Scorpio 250GB SATA. Diese habe ich zwar selber nicht, aber werde sie mir noch holen. http://www.tomshardware.com/2007/06/04/wd_brings_250_gb_hdds_to_notebooks/page11.html

So eine Platte macht sicher einen Unterschied, wobei SOOO gross wird der nicht sein vermute ich mal. RAM ist unter OS X sehr wichtig. Wenn du da geizt, nützt dir die schnellst Festplatte nicht viel.

Gruss Roland
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Ich hatte letztens nur mal von einem Apple Fachhändler gehört, das die 160 GB Festplatte so ein spezielles Feature hat, was sie noch einen Tick schneller macht als herkömmliche 5400 U/Min Platten.
Weiß jetzt allerdings nicht mehr wie dieses Feature heißt. Wollte nur mal wissen ob an der Aussage was dran ist.

Trotzdem schonmal Danke für eure Antworten ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich nehme mal an, du meinst das Perpendicular Recording, d.h. die Bits stehen nicht waagerecht, sondern senkrecht, d.h. es wird Platz auf der Scheibe gespart, wodurch sie wieder schneller ist bei gleicher Drehzahl. Ob das allerdings für alle 160GB-Platten zutrifft, wage ich zu bezweifeln.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Ich nehme mal an, du meinst das Perpendicular Recording, d.h. die Bits stehen nicht waagerecht, sondern senkrecht, d.h. es wird Platz auf der Scheibe gespart, wodurch sie wieder schneller ist bei gleicher Drehzahl. Ob das allerdings für alle 160GB-Platten zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

Genau das meine ich ;)
So wie ich den Mann aus vom Applevertriebspartner verstanden habe, hat die 160GB-Platte diese Funktion.
Spürt man überhaupt den Geschwindigkeitszuwachs zu bspw. einer 60GB Platte? Bin nämlich am überlegen, da ich eigentlich als interne Festplatte kaum Speicher benötige, da ich eine große externe Festplatte besitze, ob ich mir dann doch lieber die 160er holen soll.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Habe die interne 80GB Platte meines PowerBooks gegen eine 160GB Platte von Seagate getauscht, einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe ich aber nicht verzeichnen können.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ist ja interessant, dass es mit einer größeren Platte auch noch schneller gehen soll. Wieder was gelernt.
Ich war bisher der Meinung, man besorgt sich eine größere Platte weil man mehr Speicherplatz benötigt. ;)
Wovon hängt denn die gefühlte Geschwindigkeit einer Festplatte ab? Drehzahl wurde ja schon genannt, was ist z.B. mit Cache oder "Zugriffszeit", spielt das auch eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ist ja interessant, dass es mit einer größeren Platte auch noch schneller gehen soll. Wieder was gelernt.
Ich war bisher der Meinung, man besorgt sich eine größere Platte weil man mehr Speicherplatz benötigt. ;)
Wovon hängt denn die gefühlte Geschwindigkeit einer Festplatte ab? Drehzahl wurde ja schon genannt, was ist z.B. mit Cache oder "Zugriffszeit", spielt das auch eine Rolle?

Also ich hab schon öfters gelesen, dass Festplatten umsoschneller sind, je leerer sie sind. Will heißen eine 160 GB Platte, die zu 100 GB belegt ist, ist um einiges schneller, als eine 100 GB Festplatte, die rand voll ist.


Gruß, Egbert