• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

512MB RAM-Riegel für iBoob G3/300 ?

  • Ersteller copkiller
  • Erstellt am

copkiller

Gast
Ich will schon lange meinem iBook G3/300 Tangerine mehr Speicher verpassen und dachte bis jetzt, dass max 320MB möglich sind. Nun lese ich aber bei Mactracker 2 576MB (64MB Onboard+512MB). Bei DSP Memory bekommt man sogar 512MB Riegel und dort steht u.a. auch für iBook G3/300.
Ich würde jetzt gerne von jemanden eine Bestätigung hören, der das schon erfolgreich ausprobiert hat. Mir nützt es nix, wenn ich für 92,90€ einen 512MB Riegel kaufe und dieser nur als 256MB angezeigt wird. Wie gesagt: Mactracker 2 zeigt an 544 or 576MB (Actual), 288 or 320MB (Apple)

Infos zum System: iBook G3/300 Tangerine, 1x USB, 12,1" Display, ATI Mobility mit 4MB VRAM, 192MB RAM (64+128MB [PC66]) wo bei mir der Systemprofiler "PC133-333" anzeigt.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das liegt daran, dass die RAM-Spezifikationen des iBooks von Apple herausgegeben wurden, als es noch keine 512MB-Bausteine gab. Daher kommen die angegebenen 320MB.
Jetzt sind aber 512MB-Bausteine mit der selben Spezifikation verfügbar, die das iBook auch erkennt und unterstützt. Deshalb die andere (aktuellere) Angabe bei MacTracker.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
iBoob? Das brauch ich auch. Wo kann ich bestellen?

Ich nehme 2 iBoobs, aber kein G4 sondern 75C. Das ist mir angenehmer. Haben die schon den SuddenMotionSensor? Muss nicht das neueste Modell sein, kann auch schon älter sein. Sagen wir zwischen 22 und 25 Jahre. Aber nur gut gepflegte, keine Ausgeleierten.
 

copkiller

Gast
Hoppla, vertippt :D

Nagut, dann werde ich mir den 512MB Riegel kaufen und dann kommtn 10.4 Tiger drauf :D
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
mathilda schrieb:
iBoob? Das brauch ich auch. Wo kann ich bestellen?

Ich nehme 2 iBoobs, aber kein G4 sondern 75C. Das ist mir angenehmer. Haben die schon den SuddenMotionSensor? Muss nicht das neueste Modell sein, kann auch schon älter sein. Sagen wir zwischen 22 und 25 Jahre. Aber nur gut gepflegte, keine Ausgeleierten.
mach doch nich gleich unsre neulinge fertig :p :cool: :innocent:
 

copkiller

Gast
Also soo neu bin ich nun auch wieder nicht, bin immerhin schon seit Juni dabei. ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hey copkiller,

ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich mich auf Kosten Deines Thementitels lustig mache.

Aber das ist so eine wunderbare Steilvorlage, die muss ich einfach ausnutzen. Das ist wie ein Reflex, ich kann gar nichts dafür. :innocent:
 

copkiller

Gast
Sowas nehme ich garkeinen übel, schließlich hört es sich auch lustig an :D
Ich amüsiere mich auch manchmal über die lustigen Vertipper von anderen Usern, somit gleicht sich alles wieder aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: mathilda