• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.5G: Festplatte brummt

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Hi Leute,

dass die Festplatte beim 5.5G (30GB) leicht zu vernehmende Geräusche macht, wenn mal was geladen werden muss, ist klar. Wenn ich aber während dieses Ladevorgangs meinen iPod bewege (Neigung verändern bspw.), brummt er hörbar, welches sich auch in einer leichten Vibration durch das Gehäuse bemerkbar macht. Es hört sich dann an, wie bei einem Rasierapparat in leise. Normal, oder irgendwas nicht richtig verbaut?

Danke,

Andre
 

grafiklehrling

Gast
Ganz Normal ...

Der ipod muss ja die Nadel von der Festplatte heben um sie nicht zu beschädigen, also eine Art AntiShock System!!

mfg

.bastl
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Das erklärt aber nicht das Brummen. Wieso sollte ein "Nadel von der Platte heben" ein Brummen verursachen? Eher das Gegenteil ist der Fall...

Haben andere auch dieses Phänomen beobachtet?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der Effekt ist ähnlich dem eines Brummkreisels. Das Brummen entsteht dabei durch den Resonanzkörper des iPod's. Scheinbar liegt die iPod-HD am Gehäuse an... Was kann man da tun? o_O
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ist halt die Frage. Mich störts wenig bis gar nicht. Ich wollte bloß wissen, ob das normal ist und wenn nein, welche Folgen das auf längere Sicht auf den iPod haben könnte.
 

vecky54

Golden Delicious
Registriert
10.12.04
Beiträge
9
hi,
also bei meinem ipod (5.5) ist ein ähnliches geräusch zu vernehmen. wenn ich eine neue wiedergabeliste starte, dann fängt die festplatte wie bei alten rechnern an sich laut zu drehen, quasi durchzustarten, und schlägt gegen das gehäuse. es ist auch ein klackern der festplatte zu hören, wenn man das gerät sanft schüttelt.
war mit dem gerät schon bei gravis, die meinten das sei ein fehler, der sollte von apple ausgetauscht werden. habe denen das problem geschildert, wurde sofort umgetauscht. jetzt macht aber das neue gerät die gleichen geräusche. ich höre es sogar in der dockingstation beim sync.. ist das normal? ich finde es schon bedenklich,
wenn das gerät jedesmal beim wechseln der wiedergabeliste, vibriert.

bitte schreibt mal dazu... im moment ist meine ipod-freude getrübt.
 

vecky54

Golden Delicious
Registriert
10.12.04
Beiträge
9
hallo,
ich muss noch mal nachfragen. haben eure iPods kein problem
dieser art? --> das die festplatte enorm vibriert, die festplatte
im gehäuse wackelt? habe ein ungutes gefühl bei der ganzen
sache oder ist es normal, das die geräte meiner meinung dann
so mangelhaft verarbeitet sind. natürlich dreht sich die festplatte,
aber beim 3G ist es ein leichtes gefühl, das man nur wahrnimmt,
wenn man drauf achtet. dieser 5.5G tritt auf ...
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Hm, also bei mir is alles normal, 5.5G 80GB