1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5.1 am iMac

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von Andy001, 10.12.06.

  1. Andy001

    Andy001 Gast

    hallo

    also ich möchte ein 5.1 System (voraussichtlich Teufel Concept E2 oder E Magnum) an meinen iMac anschließen. so ich habe die suche verwendet un aber nicht wirklich was gefunden. anscheinend hat der imac ja einen digitalen 5.1 ausgang oder hab ich was falsch verstanden. wie kann ich diesen nutzen? brauche ich einen Decoder oder lieber eine externe firewire soundkarte?

    danke fürs lesen

    mfg
    andy
     
  2. Sporti

    Sporti Macoun

    Dabei seit:
    01.06.06
    Beiträge:
    121
    Da kannst du bei Teufel direkt die Decoderstaion mitbestellen. Die ist dafür ideal.
    Hier ein kleiner Testbericht, den ich mal verfasst habe: http://www.exclaim.de/tests/artikel/354_1/Teufel-Decoderstation-3.html

    Du benötigst nur ein passendes Kabel von Toslink 3,5mm Klinke auf normalen Toslink.
    Also sowas:
    http://cgi.ebay.de/Clicktronic-Opti...ryZ96342QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

    Alles verkabeln und spaß haben. ;) Funktioniert bei mir mit Mac Mini + Decoderstation + Concept E Magnum einwandfrei und klingt wirklich gut.
     
  3. Andy001

    Andy001 Gast

    also der imac erkennt au den 5.1 sound?
     
  4. Sporti

    Sporti Macoun

    Dabei seit:
    01.06.06
    Beiträge:
    121
    Ja, sobald ein Optisches Kabel im Anschluss steckt gibt der iMac auch ein 5.1 Signal aus.
    Das kannst du dann auch unter den Dienstprogrammen in "Audio-Midi-Konfiguration" sehen. Bei mir steht da nun unter "Audio Output" "Digitaler Ausgang" und "2-Kanal". Sobald ich aber beispielsweise eine DVD mit 5.1 Sound einlege steht dort "Encoded Digital Audio" und man kann schönen 5.1 Sound genießen, vorrausgesetzt es hängt ein Decoder dran. ;)
    MfG
     
  5. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Hm, bedeutet es, dass mein iBook 5.1-Signale ausgeben kann, wenn bei der Midi-Lautsprecherkonfiguration "5.1 Surround" sichtbar ist (wenn auch grau, sind ja keine 5.1 Lautsprecher angeschlossen)?
     
  6. Andy001

    Andy001 Gast

    mal ne frage kann itunes 5.1 abspielen weil ich hab ein paar videos in itunes die 5.1 sind?
     
  7. Andy001

    Andy001 Gast

    niemand ne idee?
    hätte auch noch ne kurze frage wie siehts eigentlich im vergleich bezgl. Qualität zu zb. einem Bose companion 3 aus? hab das nämlich mal letztens gehört un war schwer beeindruckt?
     
  8. Andy001

    Andy001 Gast

    *schieb*
     

Diese Seite empfehlen