• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 am iMac

  • Ersteller Andy001
  • Erstellt am

Andy001

Gast
hallo

also ich möchte ein 5.1 System (voraussichtlich Teufel Concept E2 oder E Magnum) an meinen iMac anschließen. so ich habe die suche verwendet un aber nicht wirklich was gefunden. anscheinend hat der imac ja einen digitalen 5.1 ausgang oder hab ich was falsch verstanden. wie kann ich diesen nutzen? brauche ich einen Decoder oder lieber eine externe firewire soundkarte?

danke fürs lesen

mfg
andy
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Da kannst du bei Teufel direkt die Decoderstaion mitbestellen. Die ist dafür ideal.
Hier ein kleiner Testbericht, den ich mal verfasst habe: http://www.exclaim.de/tests/artikel/354_1/Teufel-Decoderstation-3.html

Du benötigst nur ein passendes Kabel von Toslink 3,5mm Klinke auf normalen Toslink.
Also sowas:
http://cgi.ebay.de/Clicktronic-Opti...ryZ96342QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Alles verkabeln und spaß haben. ;) Funktioniert bei mir mit Mac Mini + Decoderstation + Concept E Magnum einwandfrei und klingt wirklich gut.
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Ja, sobald ein Optisches Kabel im Anschluss steckt gibt der iMac auch ein 5.1 Signal aus.
Das kannst du dann auch unter den Dienstprogrammen in "Audio-Midi-Konfiguration" sehen. Bei mir steht da nun unter "Audio Output" "Digitaler Ausgang" und "2-Kanal". Sobald ich aber beispielsweise eine DVD mit 5.1 Sound einlege steht dort "Encoded Digital Audio" und man kann schönen 5.1 Sound genießen, vorrausgesetzt es hängt ein Decoder dran. ;)
MfG
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hm, bedeutet es, dass mein iBook 5.1-Signale ausgeben kann, wenn bei der Midi-Lautsprecherkonfiguration "5.1 Surround" sichtbar ist (wenn auch grau, sind ja keine 5.1 Lautsprecher angeschlossen)?
 

Andy001

Gast
mal ne frage kann itunes 5.1 abspielen weil ich hab ein paar videos in itunes die 5.1 sind?
 

Andy001

Gast
niemand ne idee?
hätte auch noch ne kurze frage wie siehts eigentlich im vergleich bezgl. Qualität zu zb. einem Bose companion 3 aus? hab das nämlich mal letztens gehört un war schwer beeindruckt?