• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

468 Bilder auf gleiche Größe bringen?

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Hallo,
ich habe einen Online Shop! Ich habe damals angefangen Artikelbilder in verschiedenen Größen, anstatt eine Einheitsgröße (PIXEL), hochzuladen.
Nun möchte ich alle Bilder auf eine gemeinsame Größe bringen.
Gibt es im Photoshop oder anderen Programmmen so eine Stapelfunktion?
Das heißt Ordner mit 468 Bilder rein und 468 Bilder mit Einheitsgröße raus? Ich hörte mal davon...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
in Photoshop kannst du das machen... Mach ne Aktion... ist ganz einfach...

Du erstellst ne Aktion. Klickst auf aufnehmen... dann machst du das mit dem ersten Bild und klickst auf Stopp. und schon hast du eine Aktion.

die kannst du via Datei/Stapelverarbeitung (oder ähnlich) ausführen. Dort fragt dich fotoshop nach Quell und ZielOrdner.. usw.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo,

du müsstest zuerst eine Aktion zum Verkleinern der Bilder "aufnehmen" um sie dann per Stapelverarbeitung ablaufen zu lassen.
Weitere Details kann ich dir im Moment nicht nennen, bei Google lässt sich aber sicherlich was finden.

Gruß
Nettuser

Edit: Wie McNilz erwähnt, gibt es irgendwo im Netz auch entsprechende Automator-Aktion.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich glaube es gibts Webplug Ins welche dir das auch abnehmen können...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
natürlich hat photoshop eine solche funktion. schreibe dir über die aktionen palette deine gewünschte größenänderungsaktion und unter datei -> automatisieren -> stapelverarbeitung kannst die sache dann ablaufenlassen, auch ohne vorher alle bilder inps geöffnet zu haben. oder du baust dier unter dem gleichen menüpunkt ein droplet.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Es gibt in Photoshop eine Stapelverarbeitung, ebenso im GraphicConverter. Auch wie Automator kann man Bilder auf eine bestimmte Größe eindampfen.

Ich persönlich mache es mit SmallImage. Einfach, schnell und zuverlässig.

Im Übrigen: Es gibt auf Apfeltalk eine Suche, da hättest Du sicher auch Lösungen gefunden. Das hätte mir die Tipperei jetzt erspart...o_O

Gruß

H.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Mehr hättest Du gar nicht tippen müssen, alles andere war schon gesagt. ;)

Da wusste ich aber noch nicht, dass ein Schwung Leute nahezu zeitgleich (17:05, 17:06, 17:07, 17:08, 17:09) antwortete! Sonste hätte ich drauf verzichtet. Während man tippt und nach Links sucht, die dem Fragesteller das Leben leichter machen, kann man nicht sehen, was die anderen gerade so treiben...

Und dann kriegt man von der Forumspolizei auch noch eine drauf! ;)

H.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich werd ja das Gefühl nicht los, dass es einen neuen Forumspolizisten gibt ;)
Komisch, wenn Du dies Smiley ;) benutzt, ist es gut, benutze ich es, kommst Du aus Deiner Ecke gekrabbelt und postest schon wieder unerlaubt.
(Hab ich doch gut hingekriegt, oder?) ;)
Trotz Excel verliere ich bald den Überblick über die Weizenbierstatistik.
Wenn Du aber errätst, was ich gerade auf der Terrasse sitzend so trinke, hast Du eins gut. Prost.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Da wusste ich aber noch nicht, dass ein Schwung Leute nahezu zeitgleich (17:05, 17:06, 17:07, 17:08, 17:09) antwortete! Sonste hätte ich drauf verzichtet. Während man tippt und nach Links sucht, die dem Fragesteller das Leben leichter machen, kann man nicht sehen, was die anderen gerade so treiben...

Und dann kriegt man von der Forumspolizei auch noch eine drauf! ;)

H.
Selber !
Du hast angemerkt, dass er die Suchfunktion nicht benutzt hat, ich habs mir erspart. :)
Bei der Fülle überflüssiger Beiträge, als Beispiel mögen meine letzten beiden hier dienen ;), wäre eine Forumspolizei gar nicht schlecht. :innocent:
 

m00gy

Gast
Komisch, wenn Du dies Smiley ;) benutzt, ist es gut, benutze ich es, kommst Du aus Deiner Ecke gekrabbelt und postest schon wieder unerlaubt.
(Hab ich doch gut hingekriegt, oder?) ;)
Trotz Excel verliere ich bald den Überblick über die Weizenbierstatistik.
Wenn Du aber errätst, was ich gerade auf der Terrasse sitzend so trinke, hast Du eins gut. Prost.

Hier bei uns gibt's ein - angeblich leckeres - lokales Weizenbier: http://www.brauhaus-zwiebel.de/html/index.php?seite=Weizen.htm soll ich Dir davon eins schicken? Aber wehe ich hab dann hinterher eine Klage am Hals von wegen ich hätte Deinen Alkoholismus unterstützt, damit Dich und Deine Familie in den Ruin getrieben und müsse nun für Deine Frau, Deine Kinder und Deine Haustiere aufkommen, während Du nur noch in der Ecke liegend "Halt, Stop, Forumspolizei" vor Dich hinlallst ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hm, Weizenbier aus Soest ?
Egal, probieren geht über studieren.
Schick mal.
 

m00gy

Gast
Wohin denn? Zum Alfa-Service? Oder zur Hundefriseurin?
 

m00gy

Gast
Und Du erst.

Werde mal schauen, ob die Post entsprechende Verpackungen für den 1l Humpen hat - weil der ist schon ein bisschen kultiger als 0,5l. Mal schauen. Irgendwie wird's gehen.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Wow. :D Bring' mal einer den Wasserschlauch. :cool: Beissende Hunde auf 12 Uhr. :p