• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3D-Diagramme

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Hallo,

kann jemand ein Programm empfehlen, mit dem man schicke 3D-Diagramme (etwa im Stil von Keynote) erstellen kann?
Es muß nicht unbedingt Freeware sein, wäre aber auch nicht schlecht.
Für eine Präsentation brauche ich ein einigermaßen professionell aussehendes Kreisdiagramm. Da ich das aber selten brauchen werde, würde ich im Moment nur ungern viel Geld investieren.

Gruß
MarkTwain
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Adobe Illustrator. Ist aber wahrscheinlich etwas zu teuer für nur diesen Verwendungszweck.
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Das ging ja schnell. Vielen Dank!
Hab gerade mal gegoogelt. Das sieht aber nach einigermaßen Einarbeitungszeit aus.
Die letzten Tage (und Nächte) hab ich mich schon mit Latex auseinandergesetzt.
Gibt es etwas, das "dummi-freundlicher" ist?
Wenn nicht, wie lange wird man brauchen, bis man gnuplot bedienen kann?
Ich habe mit Kommandozeilen-Programmen noch nicht gearbeitet.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
kann man das vielleicht auch mit neooffice ?
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
wenn du mit LaTeX arbeitest, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung für Dich: gnuplot :) . Brauchst für Deine Torte etwa 1h würde ich sagen. Ist recht simple. Das heisst, wenn es 3d sein soll weiß ich nicht ob es so schnell geht. Da muss man vielleicht etwas mehr machen.
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Zitat Wikipedia:
"Tortendiagramme sind nicht die Stärke von Gnuplot...."

Damit hat es sich für mich erledigt
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Also doch Keynote. Daran dachte ich auch als erstes, hätte aber gerne auf die 07er Version gewartet. Tortendiagramme sind damit doch sicher auch gut möglich.
Kann man günstig upgraden, wenn man die 06er Version kauft?


@holger
ist Neooffice nicht ein reines Textverarbeitungsprogramm?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich bin mit Ergebnissen aus Illustrator (und für Feinschliff Photoshop) nach wie vor zufrieden.

Beispiel:

diagrammbspgi3.jpg


Dauer: ca. 15 Minuten
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Wow!
Das in Farbe und ich bin happy.
Allerdings ist Illustrator tatsächlich etwas teuer. Mit der Testversion probiere ich es aber mal.

Kannst Du mir kurz umreißen, was man in Illustrator machen muß, um das hinzukriegen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mach ich:

Voraussetzung: mindestens Illustrator CS

in Illustrator ein Tortendiagramm mit gehaltener Shifttaste (um ein quadratisches Tortendiagramm zu erhalten) in gewünschter Größe erstellen. Deine Werte eingeben.
Die einzelnen Torten-Ecken mit dem Auswahlwerkzeug (weisser Pfeil) in die gewünschten Füllfarben umfärben. Konturfarben transparent! (Also keine Farbe)

Das ganze Diagramm auswählen und unter Effekt/3D/Extrudieren und abgeflachte Kanten.
In den gewünschten Winkel drehen. (In diesem Beispiel etwa 60° 0° 0°)

kleiner Screenshot als Hilfestellung:
screenshot01ti4.jpg


Dann das ganze per Copy and paste in Photoshop kopieren und den Schatten nach Wunsch gestalten.

Das war die Schnellversion.

LG
Daniel

PS: Der Warnhinweis über die interne Überschneidung (kleines gelbes Achtungdreieck) wird von mir meistens ignoriert, sofern das optische Ergebnis zufriedenstellend ist.

Mit den genauen Einstellungen des Umgebungslichtes, Winkel, Abrundung der Ecken usw. kann natürlich endlos variiert werden. Viel Spaß

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG und gutes Gelingen
Daniel
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Vielen Dank!
Werde es mir in Ruhe zu Gemüte führen.

Viele Grüße
MarkTwain
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Erweiterung:

Diese Bilder können aus Photoshop auch für Web als transparentes PNG gespeichert werden. So kannst Du es in Deiner Präsentation auch auf einen individuellen Hintergrund stellen.

diagramm1nc2.png


Auch die Daten und Farben können (in Illustrator) im Nachhinein geändert werden, was es ermöglicht, durch duplizieren des ersten Diagramms weitere in der gleichen Optik aber mit anderen Werten und Farben zu erstellen.

Auch die Form und die Anderen Attribute lassen sich im Nachhinein bearbeiten.
Diagramm auswählen und im Fenster Aussehen (Shift-F6) Doppelklick auf "Extrudieren und abgeflachte Kanten"

LG
D.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Das klappt alles soweit ganz prima. Leider habe ich die Testversion nur für Windows da und musste es mit meiner alten Kiste probieren. (256MB RAM) Beim Rendern des 3D-Effektes hat er immer gestreikt. Braucht Illustrator wirklich so viel Arbeitsspeicher? Photoshop lief immer einigermaßen klaglos.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, das stimmt. Das Rendering ist ziemlich Speicherintensiv. Versuch aber mal, die Angleichungsstufen runterzusetzen, bzw. braucht auch die Vorschau ziemlich an Speicher.
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
So, jetzt hat es funktioniert (neues Trial besorgt und das MacBook damit gefüttert). Und das ist dabei rausgekommen.

Vielen Dank nochmal!
 

Anhänge

  • diagramm3small.jpg
    diagramm3small.jpg
    45 KB · Aufrufe: 357

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Mein Gott, da hab ich die ganze Zeit Illustrator neben Photoshop liegen und weiß nicht mal, was für geniale Graphik-Diagramme man damit basteln kann... :mad:

Danke für die tolle Illustration, Dante! ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Nur das Problem ist das 3D Diagramme zwar toll aussehen jedoch nie eine vernünftige Analyse ermöglichen. Solche Diagramme dienen der Effekthascherei und der beeinflussung des Lesers. Je nach dem wie ich die Torte drehe kommt für den Leser ein anderes Ergebniss heraus.