• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3d Design- einsteiger sucht hilfe

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
hallo leute

jetzt suche ich seit stunden in diversen foren zum thema "3d" und sehe jetzt den wald vor lauter bäumen nicht mehr :(

ich stehe vor folgendem problem:
ich habe eine ausbildung als grafiker (übliche DTP tools, adobe, macromedia...)
aufgrund einer gewollten beruflichen veränderung befinde ich mich jetzt im CNC programmier bereich, d.h. ich arbeite mit NC steuerungen für computer gestützte maschinen.

ich habe jetzt die möglichkeit ENDLICH diese beiden bereiche zu verbinden, worüber ich ja ansich sehr glücklich bin, weil ich schon immer in den bereich der 3 dimensionalen gestaltung wollte...

nur wo anfangen???? :eek:
2D gestaltung recht und schön, von 3D habe ich aber relatiev wenig ahnung. mit welchem program soll ich anfangen? gibt es gute bücher die jemand empfehlen kann. ein gutes forum von 3d gestaltern? die die ich bis jetzt gefunden habe sind entweder ur alt, beschäftigen sich mit film und animation oder gar "nur" mit der puplikation von fertigen sachen....

ich weiß, das ist eine sehr grundsätzliche frage aber vielleicht ist ja der eine oder andere 3d designer, gestalter oder 3d- konstruktör hier, der mir helfen kann

vielen herzlichen dank
cheers
Maximilian
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hmmm ...

Wo solls denn hin gehen? davon ist eine Menge abhängig. Einschlägige Programme wären zum Beispiel Cinemax4d, 3d Studio Max, Rhino, Maja, AutoCAD, (Google) Sketchup, ...