32bit,64bit, Linux 2.6 ?

mbpm

Braeburn
Registriert
17.04.06
Beiträge
43
Hi Leute,

will mir Linux (ubuntu) runterladen, habe MacBook Pro 1,83 Core Duo und habe folgende Fragen:


"What type of computer do you have?"
- Standard personal computer (x86 architecture, PentiumTM, CeleronTM, AthlonTM, SempronTM)
- 64bit AMD and Intel computers

Welches wähle ich aus?

Und noch 'ne Frage: Ich möchte das CFD Programm openCFD benutzen. Welche Version Linux ist da am geeignetsten? Also openSuse oder Ubuntu oder was anderes?

Zu VM:

wie heißt die Version von VMware für Linux die kostenlos ist? Gibt es da eventuell andere, bessere (kostenlos und kein trial)?
Hab jetzt VirtualBox 1.3.99 beta ist das ok?


Habe mir jetzt Ubunutu 7.04 i386 runtergeladen. Ist das eine 32bit oder 64bit Linux Version?
Bei VirtualBox fragt der nach "BS Type" Linux 2.2, Linux 2.4, Linux 2.6, openBSD, etc. WElches davon ist für Ubuntu?
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wenn du dir Automatix runterlädst, dann kannst du dort den VMWarePlayer auswählen und laden.
Sollte eigentlich problemlos laufen.
Gruß
 

praekon

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
31
Hallo! Mit der 32Bit Version liegst Du schon ganz richtig, der Core2 Duo ist ein 32bit Prozi.
Der hat 'nur' einen erweiterten Befehlssatz, um 64 bittig arbeiten zu koennen.
Allerdings ist die 64bit Unterstuezung in Linux noch etwas mau, und einen echten Vorteil bringt es zur Zeit nicht.
Als Einsteigerdistri ist Ubuntu schon mal ganz gut, vergiss OpenSuse!
Die 'kostenlose' VMware Version heisst VMware Player und VMware Server, lauffaehig unter Windows und Linux.
Unter OSX waere das VMware Fusion. Ist aber nur kostenlos weils es zZ noch Beta ist (Beta 4).
Bei der Frage um den BS Type geht es um den Kernel Typ. Ubuntu hat 2.6.20... also Linux 2.6.
OpenBSD ist was ganz anderes (und eher was fuer Profis, die ein wirklich sicheres System wollen).

gruss
praekon
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
openSUSE läuft in der 64bit-Version perfekt auf einem Athlon64... openSUSE ist übrigens für die gute Qualität seiner 64er-Versionen bekannt. Also, bitte das unbedarfte SUSE-bashing mal überdenken...
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Das sehe ich auch so,
jede Distri und jedes System hat Stärken und Schwächen.

Die Leuten sollten mithelfen durch ihre Erfahrung diese aufzudecken.

Verallgemeinerungen bringen gar nichts und werden z. B. von mir überlesen.

@praekon: den Nachsatz "vergiss OpenSuse!" hättest du dir schenken können.

Grüße :)
 

Dunerkahl

Gast
Hallo! Mit der 32Bit Version liegst Du schon ganz richtig, der Core2 Duo ist ein 32bit Prozi.
Der hat 'nur' einen erweiterten Befehlssatz, um 64 bittig arbeiten zu koennen.
Das ist falsch, der Core2 hat 64-Bit Breite Register und die Entsprechend 64 Bit breiten Einheiten dazu, er ist kein 'pseudo' 64-Bit Prozessor!
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Dementsprechend die AMD64er ziehen.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Wenn du dir Automatix runterlädst, dann kannst du dort den VMWarePlayer auswählen und laden.
Sollte eigentlich problemlos laufen.
Gruß

Wie funktioniert das mit Automatix genau,
ich bin aus dem FAQ nicht richtig schlau geworden? o_O

Was läuft da automatisch ab, und ist das für einen erfahrenen User empfehlenswert?

Grüße