• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

30", Powerbook und Satellitenemfang - wie bekomme ich TV auf den Mac?

  • Ersteller PimpYourMac
  • Erstellt am

PimpYourMac

Gast
Ich erkläre euch mal das Problem: Wir könnten uns sehr gut vorstellen, ein Apple Display 30" ins Wohnzimmer zu stellen. Das dürfte dann auch als Fernseher herhalten. Daran soll mein (derzeit noch kaputtes) PowerBook angeschlossen werden.

Wie bekomme ich nun also das Signal von der Sat-Schüssel über das PowerBook auf mein Display? Muss da noch der normale Receiver zwischengeschaltet werden oder reicht so etwas wie ein Elgato EyeTV? Oder brauche ich gleich einen neuen Receiver wie z.B. den SAT-TV-Tuner von Networx. Aus meinen ersten Rechercheversuchen im Netz bin ich nicht wirklich schlau geworden...

Nach der Forensuche wusste ich dann garnichts mehr ;)

Ich muss zugeben, dass ich das Wirkungsprinzip nicht wirklich kapiert habe. Der Mac-Händler meines Vertrauens versuchte mir nämlich bereits einen einfachen Weg zu erläutern, allerdings erzählte er immer was von DVB-T (und ich erwiderte nur, das ich das leider nicht empfangen kann - bei uns steht ein kleiner Berg, der den Empfang verhindert). Mein erster Versuch mit einem TV-Stick war kläglich gescheitert, da ich nur zwei Programme, und die noch nicht mal störungsfrei, reinbekam.

Natürlich wollte ich mich auch nicht im Geschäft outen, das ich kein Wort verstanden habe. Bitte erklärt es mir! Hat schon jemand ähnliches versucht? Was ist zu tun? Kann man selbst eine Lösung basteln oder muss ich auf eine teuere Lösung aus dem Handel zurückgreifen?
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Ich besitze ein MacBook Pro und die von dir genannte Elgato EyeTV.
Damit ist es mir möglich normales (analoges) Kabelfernsehen am Mac zu schauen.
Ich denke in deinem Fall müsste es dann funktionieren wenn du an den Antenneneingang der EyeTV einen Sat Receiver ansteckst. Senderauswahl funktioniert dann natürlich über den Receiver.
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Du kannst deinen alten Reciever einach an EyeTV Hybrid per S-Video oder Chinch-Kabel anschließen. Falls du nur Scart-Ausgang hast, kannst du einen Adapter kaufen, an den du dann entweder Chinch oder S-Video anschließen kannst.

Somit dürfte das also kein Problem sein, sofern dein PowerBook einen DVI-Anschluss hat, ich kenn mich nicht so mit den alten Modellen aus...
Falls dein Reciever einen HDMI-Ausgang hat, gibt es auch Adapter für HDMI auf DVI.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

was Du brauchst ist in der Tat ein digitaler SAT Empfänger, der per USB oder Firewire an den Mac gekabelt wird. Einen hast Du mit dem networx sat schon benannt ein anderer ist das Elgato EyeTV 310. Zusammen mit der EyeTV-Software wird damit aus dem Mac ein TV.

Gruß Stefan