1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2x Airport Express + externe festplatte

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von a.strauch, 16.07.07.

  1. a.strauch

    a.strauch Auralia

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    200
    Hallo.
    Ich wollte bei mir zuhause zwei airport express mit je einer stereoanlage und einer externen festplatte verbinden, sodass alle macs die angeschlossenen festplatten und anlagen nutzen können. Kann ich dann von jedem mac ohne probleme auf die festplatten zugreifen? Ist das einrichten von solchen stationen schwer? Wie wechselt man welche anlage die musik abspielt?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    An der AirPort Express Station kann man keine Festplatten anschließen. Die Express station zu der gestreamed werden soll (oder auch bis zu drei gleichzeitig sofern sie sich im selben Netzwerk befinden) kann man in iTunes mit einem Aufklappmenü wählen.
    Gruß Pepi
     
  3. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Welche Geräte kann man denn dann an dem USB-Anschluss nutzen?!
     
  4. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Ich denke eine spezielle Netzwerkfestplatte wird auch über den USB Port der Airport Express funktionieren der ja eigentlich für einen Drucker vorhanden ist. Aber dafür braucht es dann eine spezielle Netzwerkfestplatte die dann im Airport Admin Tool entsprechend konfiguriert werden muss. Eine normale externe USB Festplatte funktioniert nicht an der Airport Express. Dafür bräuchtest Du dann die neue Airport Extreme Base Station.
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Im Hnadbuch steht, daß der USB Port für Drucker geeignet ist. So manch einer lädt auch seinen iPod darüber, was ich persönlich ein wenig fragwürdig halte, aber rein technisch betrachtet funktioniert.

    Netzwerkfestplatten haben einen Netzwerkanschluß und werden daher vollkommen unabhängig von der AirPort Station nicht an einem USB Anschluß, sondern an einem Ethernet Port verwendet.
    Gruß Pepi
     
  6. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Kann man wirklich an 3 Airport Express Stationen gleichzeitig streamen? Hatte mal gelesen, dass man nur an eine streamen können soll. Habe leider grade den Link dazu nicht parat.
    Ich kann also in Wohnzimmer und Schlafzimmer streamen. Das klingt gut, denn genau das hatte ich vor. Warte noch auf die Geräte und konnte es so selbst noch nicht testen.

    mfg Homersektor7g
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ein Blick in Apple's Knowledge Base bringt Klarheit. Die deutschsprachige Übersetzung dieses Artikels ist leider vollkommen überholt.

    Bedenke, daß Du von einem Computer nur einen Stream an mehrere Stationen senden kannst. Es spielen als alle Stationen die selbe Musik.
    Gruß Pepi
     
  8. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Danke dafür! 3-6 unter entsprechenden Bedingungen klingt sehr gut. 2 sollten dann schon fast sicher funktionieren. Im Grunde habe ich es auch so vor, dass der selbe Stream gespielt werden soll. Das' ja mal ne prima Sache 8)

    mfg Homersektor7g
     
  9. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Hallo,
    ich wärme das mal wieder auf. Ich habe ne Airport Express und möchte gerne meine ext.HD anschließen. Das geht ja schon mal nicht.
    Wenn ich mir jetzt eine Airport Extrem kaufe, kann ich dann darauf meine itunes Bibliothek ablegen und mit meinem iBook ankoppeln. Das sollte gehen.
    Wenn ich jetzt meinen Win Laptop (mein Arbeitsgerät) daheim habe und itunes an mache, habe ich nicht die Musikbibliothek drauf.
    Kann ich jetzt meinen Win Rechner mit der gleichen Musikdatenbank auf der ext HD, die an der Airport Extreme hängt, anschließen?
    oder sind die Verwaltungen beim Win Rechner anders?

    Würde mich mal interessieren...

    Danke,
    Markus
     
  10. Hallo

    Also der USB Anschluss der Airport Express ist sicherheitshalber ein 1.1er also langsam (sonst wäre die Express so toll, das keine Sau sich die Extrem kaufen würde).

    Man sollte aber rein theoretisch an den Ethernet Port der AX eine Netzwerkfestplatte hängen können. Prktisch ist das vermutlich ne tüftelei.
    da das ein 10/100 Anschluss ist, darf man wunder wohl auch nicht erwarten...
     
  11. >OT<

    >OT< Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    256
    Also ich kann keine Festplatte an Express hängen wie ihr sagt schade

    aber kann ich wenigstens jede X beliebige Festplatte an mein MacBook hängen?
    nicht das ich jetzt 100 Euro ausgebe und nacher geht die nicht weil Mac mal wieder HTFS oder wie das heißt will
    ???????
     
  12. >OT<

    >OT< Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    256
    gut hab selber die Lösung gefunden

    Ja normale Platte und neu Formatieren
     

Diese Seite empfehlen