• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2x 1GB oder 4x 512MB?

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich hätte da mal eine Frage: Was ist rein von der Performance besser: 2x 1GB oder 4x 512MB? Der Preis sowie der Speicherbankplatz sollen jetzt einfach einmal keine Rolle spielen? Kann mir da wer weiterhelfen? Schon mal vielen Dank im Vorraus...
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

Ich würde 2 mal 1 GB nehmen, weil du dadurch noch 2 Bänke frei hast und weil wahrscheinlich der Zugriff auf die Bänke "schneller" ist. Dies ist aber nur eine Vermutung!

Wo soll der RAM rein in deinen PowerPC oder dein Powerbook?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... würde ich aus dem Bauch heraus auch so sehen und 2 freie Plätze sind immer gut :)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Von welchem Rechner sprichst Du denn? von einem Deiner aus der Signatur? Oder von z.B. einem MacPro?

Beim MacPro sind 4x 512, verteilt auf beide Riserkarten vorzuziehen, denn dann werden alle der 2x2=4 Channels für den RAM benutz.
Also Steckplatz
A1= 512
A2= 512
A3=A4= leer
B1= 512
B2= 512
B3=B4= leer

Hierzu gab es bei macnews.de schon einen Testbericht. Da mal kurz im Archiv stöbern, die Suche ist recht gut.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
...update

Wenns um den G5 geht, auf jeden Fall darauf achten, dass Du in den 4 Plötzen immer
passende Paare "matched pair" drin hast (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,9 KB · Aufrufe: 110

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, erstmal vielen Dank für die schnellen un zügigen Antworten. Nun, es soll 2GB RAM in einen PowerMac G5 2x 2GHz. Der hat acht freie Plätze für RAM-Module. So gesehen ist es egal, wieviel Platz diese wegnehmen. Die RAMs, als 1024 und 512MB sind jeweils gleich, beides Markenhersteller, selber CL.

Der Macnews-Artikel ist zwar gut, nur ich denke mal, das gilt alles nicht für einen PowerMac G5.

@hwschroeder: entschuldige: Was ist "matched pair"? Ich hab gerade gegoogelt und nichts gefunden.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
:) selektierte Paare oder passende Paare, also 2x 512MB in den korrespondierenden Slots.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Danke. Also kann ich zusammenfassend sagen: Es ist wurscht (bayerisch für "egal" ;)), oder?