• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2ter Monitor an ibook g4

x_josch

Golden Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
6
Hallo,
würde gerne 19"-Monitor an meinem ibook (G4, 1,33 GHz, Radeon9200 mit 32 MB) betreiben.
Laut meiner Info geht das für hohe Auflösungen nur mit screenenhancer von c't oder mit screenspanningdoc. Mein ibook soll auch soweit kompatibel sein.
Was ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen konnte sind die Schwierigkeiten die auftreten können. Aussagen wie "Anwendung auf eigene Gefahr", "ist schon mal schief gegangen" finde ich nicht sehr beruhigend.

Wenn mein ibook nach dem Patch nicht mehr booten sollte o.ä.: kann ich es 100%ig wieder in den funktionierenden Zustand zurückversetzen (wie?)?
Besteht eine reale Gefahr der Überhitzung (ist z.B. der Kühlkörper des GPU nicht ausreichend für höhere Belastung)?
Mich würden einfach ein paar Erfahrungswerte interessieren, möchte mein ibook ungern schrotten...

schon mal vielen Dank

Josch
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also, dein iBook sollte ohne weiteres kompatibel mit dem Bildschirm sein! Wir haben einen Mac mini, der die gleiche G-Karte hat mit 19" Bildschirm, da brauchste wahrscheinlich gar nix!

Ich finde die Auflösung hoch genug, kenn deinen Patch auch nicht...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nutze seit 1 Jahr fast immer einen externen 19" Monitor mit 1280 x 1024 bei 85 Hz und 16,7 Mill Farben

keine Spiegelung - dass heißt, man kann beide Bildschirme getrennt nutzen
den iBook Screen hab ich meist auf 0% Helligkeit
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
bei screenspanningdoc etc. brauchst du eigentlich nichts befürchten. schon gar nicht bei einem 19" mit 1280x1024 AUflösung so viel GraKa Leistung ist da ja nicht gefragt.

Habe noch nie gehört dass es irgendwelche Probleme welcher Art auch immer gab.

Gruß
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo - also ich benutze auch den screenspanningdoc seit über einem Jahr und betreibe damit meinen 21,3" TFT von Samsung. Da gibt es keine Probs - auch wenn die Auflösung dann 1600x1200 ist. Ich arbeite dann auch mit Photoshop auf dem externen Monitor oder schau Filme an. Heiß wird das ibook deswegen nicht. Hab es aber auch auf einem icurve (Ständer) stehen - ist also gut von allen Seiten belüftet.

Den Ausgangszustand deines ibooks kannst du auch wieder herstellen. Musste mal im Forum hier suchen - da gibt es eine Reset-Variante. Aber ich kann dir nix genaues dazu sagen, da ich es bis jetzt ja nicht gebraucht habe - Sorry

Bis dahin viel Spaß!

Schatzspatz
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Mit Apfel+Alt+P+R (Parameter-RAM-Reset) kannst du ScreenSpanningDoctor beim Systemstart deaktivieren. Der "Hack" macht nichts anderes als dem iBook die GraKa-Leistung des (damaligen) 12"-Powerbooks zu eröffnen, auf dem das iBook basiert. Dabei ist Spiegelung und Doppelmonitorbetrieb ohne Schaden möglich. Geht auch mit Beamer oder TV. Du kannst sogar festlegen, welches der Hauptbildschirm fürs Menü sein soll. Ich mache das seit bald drei Jahren und habe keine Probleme damit. Einfach iBook nicht vollständig zugeklappt betreiben, da könnte es ihm zu heiss werden...

Viel Spass damit RoG5
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ich hab mal einen Langzeittest mit TemperatureMonitor gemacht, als ich ein 19'' Display an meinem iBook betrieben habe. Sowohl der Termperatur der Grafikkarte, als auch des Prozessors hat das nicht einmal messbar was ausgemacht. Allerdings hab ich darauf nur normale Anwendungen laufen lassen, keine grafikintensiven Spiele oder so. Aber ich glaube da braucht man nicht all zu große Bedenken haben.
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Hallo,

habe mein iBook G4 14" 1GHz auch mit Screenspanning betrieben und jetzt meinen iMac 20" Rev. B. Kein Problem - ein ansteigen der Temperatur konnte ich nicht ausmachen! Natürlich wird die niemand einen Garantie geben, aber hier bei mir läuft es!

LuckyKvD
 

Mr.Pink

Gast
Hallo miteinander,

wollte an mein iBook G4 auch nen 2ten Monitor dranhängen also ScreenEnhancer!
Bei der Installation kommt aber immer dieses Passwort Fenster und ich raff nicht wies da weiter gehen soll!??!
Bei ScreenSpanning Doctor kommt immer und unerwarteter Fehler und die installation bricht ab....


könnt ihr mir vlt. helfen???

MFG
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

ich habe ein Powerbook Titanium mit 15 Zoll ! Geht es das ich das Powerbook Display + externen 19 Zoll display nutze ? Falls ja, wie ?

Grüße
Micha
 

civi

Gast
"Auf eigene Gefahr" bedeutet, dass der Entwickler keine Haftung übernimmt und damit soll auch deutlich gemacht werden, dass tief in die Hardware/Software eingegrifffen wird.

Die Beschränkung des VGA-Ausgangs hat Apple nicht aus technischen sondern aus Produktpalettengründen gemacht.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein ibook wirklich durch Screen Spanning Doc kaputt gegangen ist.
 

Mr.Pink

Gast
Über die "Risiken" bin ich mir bewusst, jedoch wollte ich wissen ob einer eventl. weiß was ich bei dem Fehler machen kann wenn ich Screen Spanning Coctor ausführen möchte.

Also ich wähle aus das ich das Screen Spanning aktivieren möchte
Dann wähle ich das ich den Clamshell Mode nicht aktivieren möchte
Ich gebe das geforderte System Passwort ein
Und dann kommt der Fehler :"An unexpected error occured. Could not authenticate or patch"

Kann mir jemand weiterhelfen??
 

.nimrod

Gast
sobald ich den ScreenspanningDoc und und eine Videobearbeitungssoftware wie iMovie oder Final Cut auf meinem iBook G4 benutze, gibt es massive Darstellungsprobleme beim Abspielen der Videos.
Gibt es da irgendwie Abhilfe?
Mir würde es auch schon reichen den externen Monitor nur als Ausgabebildschirm zu verwenden, solange das Video korrekt abgespielt wird
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
@prs

Welches Betriebssystem hast du denn?
Panther? Tiger? Leopard? :p
 

civi

Gast
sobald ich den ScreenspanningDoc und und eine Videobearbeitungssoftware wie iMovie oder Final Cut auf meinem iBook G4 benutze, gibt es massive Darstellungsprobleme beim Abspielen der Videos.
Gibt es da irgendwie Abhilfe?
Mir würde es auch schon reichen den externen Monitor nur als Ausgabebildschirm zu verwenden, solange das Video korrekt abgespielt wird


Was sind massive Darstellungsprobleme?
Drück dich genauer aus!
 

Biohazard226

Gast
Quartz composer ist weg

Hi ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen, ich habe auch den screen spanning patch auf meinem 12" iBook G4 installiert und unterschiedliche Monitore dran gehabt und eines Tages wurde mir plötzlich gesagt, dass meine Grafikkarte (ATI Radeon 9200) sie nicht mehr quartz extreme fähig sei und der Quartz composer war auch komplett nicht auffindbar. Ich weiß jetzt nicht genau, woran das liegt, ob das 10.4.9 update schuld ist, oder die Graffikkarte was abbekommen hat, oder ich irgend etwas versiebt habe... ? Kann mir bitte jemand helfen? Ist ziemlich blöd auf den quartz composer zu verzichten, weil auch iTunes und so einige andere Anwendungen dadurch irgendwie amputiert wirken.
:-c
 

braunie

Gloster
Registriert
29.10.04
Beiträge
62
habe auch probleme

habe immer mein ibook und ein 19" widescreen genutzt, natürlcih mit dem bekannten screen spanning doctor.
nach einem neustart von mac osx (also neuinstall.) wird der tft mit der optimalen auflösung nicht mehr erkannt, d.h. kein widescreen mehr, sondern nur noch beschissene auflösungen(allerdings höher als die auflösung vom ibook).
könnt ihr mir helfen, weil es einfach besch***** ist an einem 12" zu arbeiten
mfg braunie
 

Biohazard226

Gast
Updates?

Hi, hast Du auch schon alle Updates aktualisiert? Gegegebenenfalls kannst Du auch auf der Internetseite des Grafikartenherstellers ein paar Treiber herunterladen. Ich weiss leider nicht mehr genau, was von den Dingen geholfen hat, aber bei mir geht inzwischen alles wieder.
Viel Erfolg!
 

ganjalex

Bismarckapfel
Registriert
16.07.06
Beiträge
143
hallo,

also ich habe ein ibook g4 12" und mir heute einen benq 22" ws tft gekauft.
mit screenspamdoc kann ich auch die auflösung änfdern, aber ich finde keine richtige?!

ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, ich möchte dass ich zum bsp auf einer seite nicht links-rechts scrollen muss.

die abstände sind im verhältnis genauso wie auf dem kleinen monitor...
also halt nur alles größer..

wie kann ich das einstellen?


gruß aölex




edit: haha, in der sekunde hab ichs rausgefunden :) wenn die syncr. aus ist, funktionierts perfekt...