• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2gb Ram verlangsamen macbook

bl0rks

Gast
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem macbook (2Ghz, weiß).
Ich habe mir 2 1gb G.Skill riegel gekauft und installiert. Nach wenigen minuten verlangsamt sich die arbeitsgeschwindigkeit dramatisch. dashboard und frontrow laufen nur noch in zeitlupe.
das ram wird aber korrekt anerkannt. jetzt habe ich einen g.skill und einen vorinstallierten 256mb ram riegel installiert und alles läuft tadellos. beide g.skill riegel laufen übrigens alleine oder in kombination mit den apple riegeln ohne probleme. woran kann es dann also liegen, dass nur die installation beider 1gb ram speicher zu problemen führt?
vielen dank im vorraus für evtl. tips
 

DASKAjA

Jamba
Registriert
01.04.05
Beiträge
58
Sind die beiden von der den CL-Steppings her identisch?
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
wenn er sich 2 gleichzeitig gekauft hat, wirds wohl so sein hm? ;)
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem macbook (2Ghz, weiß).
Ich habe mir 2 1gb G.Skill riegel gekauft und installiert. Nach wenigen minuten verlangsamt sich die arbeitsgeschwindigkeit dramatisch. dashboard und frontrow laufen nur noch in zeitlupe.
das ram wird aber korrekt anerkannt. jetzt habe ich einen g.skill und einen vorinstallierten 256mb ram riegel installiert und alles läuft tadellos. beide g.skill riegel laufen übrigens alleine oder in kombination mit den apple riegeln ohne probleme. woran kann es dann also liegen, dass nur die installation beider 1gb ram speicher zu problemen führt?
vielen dank im vorraus für evtl. tips

Maybe blöde Frage, aber:
DDR2 SDRAM (PC2-5300) mit 667 MHz, unterstützt bis zu 2 GB
Haben deine Riegel diese Spezifikationen?

LG
Mag

P.S. Bei einem anderen hier im Forum - gleiche Fehlerbeschreibung - war ein Riegel defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bl0rks

Gast
das könnte tatsächlich das problem sein. ich sehe gerade, dass mir der händler, bei dem bestellt habe, PC2-5400er ram geschickt hat, nicht 5300. ich kenne den unterschied zwischen den beiden nicht, könnte es daran liegen?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
PC2-5400 sind Speicherriegel (zum Bsp.: von Kingston) mit 675 Mhz und schnelleren Latenzen (meistens 4er). Diese Riegel sind für Otto-Normalverbraucher aber meistens nicht interessant, da der Unterschied zu PC2-5300 (667 Mhz) doch zu gering ist. Solcher Speicher ist eher für Overclocker gedacht, die aus ihren Systemen das Letzte heraus holen wollen. Hinzu kommt, das PC2-5400 keine JEDEC Spezifikation ist und somit auch keine Garantie übernommen werden kann, das sie auf allen Boards funktionieren werden...

Tipp: bleib bei "normalen" PC2-5300 (667Mhz) und 5er Latenzen. Diese bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis.

so long....
 

bl0rks

Gast
das ram hat auch CL5, aber stimmt schon. ich werde die dann wohl über ebay verkaufen und mir dann das passende 5300er nochmal bestellen. danke soweit
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
warum nicht einfach wieder zurück schicken? hast du den Ram online gekauft? Wenn ja, dann hast du doch 14 Tage Rückgaberecht.

so long....
 

bl0rks

Gast
ja, ist nur leider schon ein bisschen länger her, da ich das thema aufgrund von zeitmangel habe schleifen lassen.