• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

sa1w

Erdapfel
Registriert
30.05.16
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe ein 27´Zoll Led cinema display von Apple ( einer der etwas älteren modelle, also kein thunderbolt) das Macbook pro was ich damit immer verbinde ist leider defekt und es lohnt sich nicht es zu reparieren. Ich überlege nun ein Windows Notebook zu kaufen, einer der Hauptgründe ist das ich damit auch ein paar spiele spielen will, natürlich keine AAA spiele auf Max und mit 60 fps, nun meine frage ist ob das display mit den notebook verbunden kann wenn ich ein notebook mit mini-Displayport Anschluss kaufe und dan die nötigen treibe von bootcamp installiere würde das klappen?

und ich hab noch ne frage bezüglich thunderbolt 3, wenn ich ein notebook mit thunderbolt 3 kaufe und diesen dann mit einen mini-Displayport adapter mit dem apple led cinema display anschließen und so spiele spielen will ( also auf Bildschirm mit joystick) läuft das spiel dan über die Grafikkarte also GPU des notebook oder über die integrierte Grafikkarte vom CPU da der thunderbolt 3 Anschluss sich ja am Mainboad befindet und auch Prozessor abhängig ist und somit nicht über die GPU läuft. Ich würde ein Notebook mit thunderbolt 3 einem mit mini-Displayport bevorzugen deswegen die Frage.

also in Kurzform Windows Notebook mit displayport mit dem 27´Apple Led Cinema Display über mini-Displayport verbundbar
Ja/Nein
und Windows Notebook mit Thunderbolt 3 mit dem Display über mini-Displayport verbundbar und das dies über die Grafikkarte passiert (GPU) um eine vernünftige spiele Leistung erzielen zu können
Ja/Nein

wie ihr vieleicht bemerkt habt habe ich mich ziemlich in das Thema eingelesen, finde jedoch keine richtige Antwort darauf, Ich hoffe das jemand hier mir die sache beantworten kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
Ja MiniDisplayPort läuft auch an Windows... Am besten auf DisplayPort adaptieren das ist gängiger.

Thunderbolt 3 (oder allgemein) beinhaltet auch das DisplayPort Signal Somit sollte es gehen.
 

sa1w

Erdapfel
Registriert
30.05.16
Beiträge
3
Ja MiniDisplayPort läuft auch an Windows... Am besten auf DisplayPort adaptieren das ist gängiger.

Thunderbolt 3 (oder allgemein) beinhaltet auch das DisplayPort Signal Somit sollte es gehen.

ok danke, aber bei thunderbolt 3 wird da die grafik von der gpu oder dem cpu generiert da der Thunderbolt 3 anschluss sich am mainboard befindet und nicht an der Gpu
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Das mag schon sein. Aber die GPU und der zugehörige GDDR-RAM befindet sich wiederum auf dem Mainboard. Thunderbolt ist ein zweikanaliger Port, der in einem Kanal einen kompletten Mini-Displayport beinhaltet und im zweiten Kanal eine Hochgeschwindigkeits-Datenport zur Verfügung stellt. Daher kommt auch die Abwärtskompatibilität zum Mini-DP. Und logischerweise wird der Mini-DP von der Grafik angesteuert.

MACaerer
 

sa1w

Erdapfel
Registriert
30.05.16
Beiträge
3
Das mag schon sein. Aber die GPU und der zugehörige GDDR-RAM befindet sich wiederum auf dem Mainboard. Thunderbolt ist ein zweikanaliger Port, der in einem Kanal einen kompletten Mini-Displayport beinhaltet und im zweiten Kanal eine Hochgeschwindigkeits-Datenport zur Verfügung stellt. Daher kommt auch die Abwärtskompatibilität zum Mini-DP. Und logischerweise wird der Mini-DP von der Grafik angesteuert.

MACaerer
ok vielen dank war mir unsicher da auf vielen seiten das nicht erwähnt wird und wenn man thunderbolt 3 googlet kommen nur die neuigkeiten darüber wie großartig das ist
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
und ich hab noch ne frage bezüglich thunderbolt 3, wenn ich ein notebook mit thunderbolt 3 kaufe und diesen dann mit einen mini-Displayport adapter mit dem apple led cinema display anschließen und so spiele spielen will ( also auf Bildschirm mit joystick) läuft das spiel dan über die Grafikkarte also GPU des notebook oder über die integrierte Grafikkarte vom CPU
Das hängt vom Notebook ab. Die Thunderbolt Chips multiplexen das DisplayPort Signal mit dem TB Signal. Da der IC ein DisplayPort Signal benötigt, kann das vom IGP oder einer dedizierten GPU kommen. Für PCs gibt es deshalb Thunderbolt Steckkarten mit einem DisplayPort Eingang, so daß man von beliebigen Quellen das DP Signal einspeisen kann.