• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

25000€ fürn Mac

storm

Gast
hi

Hab grad aus langeweile mal auf der apple seite rumgeschaut bis mir eine idee kam: Rein aus interesse hab ich im apple store mal geschaut wie viel man für nen powermac so hinblättern kann. Ich hab bei allen zubehöroptionen das teuerste gewält: aus den 3229€ wurden im handumdrehen 25751,07€ ! Nun tut sich bei mir die frage auf für was mann 16GB RAM braucht? ich denke,dass mann auch 4GB nie brauchen wird.

MFG
 

andi*h

Gast
hello,

naja, ram kannst du eigentlich nie genug haben ;)

aber bei deiner konfiguration war sicher auch so'n kram wie tasche, ersatz-akku usw. dabei, oder nicht? hab's jetzt zwar nicht selber probiert, aber der preis scheint mir, für einen komplett-aufgerüsteten mac doch schon ziemlich hoch ...

edit:
boa...kommt ja doch hin wenn 16gb 11,900€ kosten :oops:
(da sieht man erstrecht dass man ram echt nie bei apple holen sollte)

lg,
andi
 

storm

Gast
naja tasche und akku fürn powermac? braucht man glaub ich eher nicht.:-D

da warn noch care protection und software für zusammen gut 1000€ dabei. Und die 30" displays weggerechnet sinds immer noch um die 18000€.


find ich aber trotzdem irgendwie krank. soviel geld fürn computer. bei nem microschrott Windows pc kann man gar nicht mehr als 5000€ ausgeben. Bei apple zahlt man eben das design mit.
 

andi*h

Gast
hello,

stimmt schon. war mein fehler und ich weiss auch nicht wie ich da drauf gekommen bin - in verbindung mit nem' powermac ...

aber ich hab meinen beitrag ja eh' schon vorher ge-edited ;)

lg, andi
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
storm schrieb:
naja tasche und akku fürn powermac? braucht man glaub ich eher nicht.:-D

da warn noch care protection und software für zusammen gut 1000€ dabei. Und die 30" displays weggerechnet sinds immer noch um die 18000€.


find ich aber trotzdem irgendwie krank. soviel geld fürn computer. bei nem microschrott Windows pc kann man gar nicht mehr als 5000€ ausgeben. Bei apple zahlt man eben das design mit.


5000? Das stimmt nicht so ganz. Bei DELL das TOP Model mit 16GB RAM , Dual XEON,3 HDDS Raid, e.t.c bin ich auch bei knapp 15000. Rechne ich die DELL 24" Bildschirme dazu , Zusatzsoftware etc in der vollausstattung komm ich bei dell auch auf 21000 ca mit Bildschirmen. Von daher ist der Mac günstig da dieser ja ein Quad ist und nicht nur ein Dual Xeon mit HT Tec.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
storm schrieb:
[..] Bei apple zahlt man eben das design mit.
Och jo <gaehn> schon wieder so'n Unsinn. Kuck Dir mal so'ne Kiste an bzw. arbeite mal bissl an ihr, dann weisst Du, wofuer man da bezahlt. Grunz grunz <zensiert> grunz grunz.

Grunz, Tom
 

Kangaroo

Gast
storm schrieb:
hi
ich denke,dass mann auch 4GB nie brauchen wird.
MFG

Irgend wann soll ein gewisse Bill Gates mal gesagt haben, dass man niemals mehr als 640 KB brauchen würde. Iss aber - wenn denn die Legende stimmt - auch schon ein paar Jahre her :) Und wer hätte gedacht, dass ich die "die bekomm ich ja niemals voll"-40-MegaByte-Festplatte in meinem damaligen 286er so schnell gegen eine mit dem 10fachen tauschen würde :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Waer' mal nett, wenn's irgendwo hier eine Liste mit Threads gibt, an die man jene verweisen kann, die sowas erzaehlen wie "Beim Mac bezahlt man halt fuer's Design.". Ich kann's manchmal einfach nimmer ertragen, was so geschwaetzt wird. Ohne irgendeine Ahnung von Design ... ohne zu wissen, dass halt auch das OS designt ist, und damit sind nicht nur die bunten Knoepfe gemeint, sondern das Design der SOFTWARE, was sie tut, wie sie's tut etc.

Ganz zu schweigen vom Design der Hardware, wie die Kabel gelegt sind, wie die Platine gelayoutet ist, warum machen Dosenschrauber wohl "oh", wenn sie zum ersten Mal einen Mac oeffnen.

Aber egal.

Trotzdem: AAAARGH!

Ich bin raus.

Grunz again, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kangaroo schrieb:
Irgend wann soll ein gewisse Bill Gates mal gesagt haben, dass man niemals mehr als 640 KB brauchen würde. [..]
wollte ich auch schon schreiben, hab' dann aber gottseidank hier nachgeschaut ;)

Dafuer steht da aber genuegend anderer Unsinn, den William Gates II gesagt hat :-D


Gruss, Tom
 

storm

Gast
des mit dem design hab ich nicht so gemeint. ich will ja auch nen mac. bin nur nicht gerade der reichste,deswegen hock ich immer noch vor meiner 500mhz dose und tu ca 3 mal rebooten bis endlich mal der audiotreiber richtig geladen ist und ich auch was anderes als lautes lüftergesurre hören kann. allerdings nur ca 20 minuten bis er sich aufhängt und alles von vorne beginnt. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
storm schrieb:
des mit dem design hab ich nicht so gemeint. ich will ja auch nen mac. bin nur nicht gerade der reichste,
OK, Storm, sorry fuer meine Tirade.

ist bloss so, dass man das als Mac-Benutzer so und so oft hoert. Ich hab das halt in den letzten 15 Jahren schon viel zu oft gehoert.

Ich bin inzwischen auch ziemlich arm ... mein PowerBook hab' ich mir auf Schulden gekauft (was ich niemandem empfehlen wuerde, hoechstens Ratenzahlungen).

Allerdings sollte man fuer "Heimanwender"-Aufgaben durchaus mit einem Mac mini zurechtkommen, denke ich. Auf jeden Fall aber mit einem iMac.


deswegen hock ich immer noch vor meiner 500mhz dose und tu ca 3 mal rebooten bis endlich mal der audiotreiber richtig geladen ist und ich auch was anderes als lautes lüftergesurre hören kann. allerdings nur ca 20 minuten bis er sich aufhängt und alles von vorne beginnt. ;)
Auweia. Herzliches Beileid. Aber ich habe meinen alten PowerMac auch fast zehn Jahre benutzt, zuletzt mit vielen Schwierigkeiten (vermutlich Haarriss in der Platine, vielleicht auch was kaputt am SCSI-Bus), das waren dann so 20 und mehr Abstuerze pro Tag. Dann ein halbes Jahr ohne Computer, hab' nur den an der Schule benutzen koennen ... das war schon hart. Der Power Mac 8100 hatte uebrigens 80 MHz ;) und den hab' ich bis 2002 oder so benutzt ...

Herzlichen Gruss, und nimm's mir bitte nicht uebel, dass ich oben so rumgepampt habe. Ich hab's nachher sogar nochmal zensiert, weil's mir selbst zu hart vorkam :eek: :-D

Tom
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
storm schrieb:
Nun tut sich bei mir die frage auf für was mann 16GB RAM braucht?
Frag mal jemanden, der mit professionellem Videoschnitt seine Brötchen verdient. Der leckt sich die Finger nach so einer Kiste.

MacApple
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
storm schrieb:
Nun tut sich bei mir die frage auf für was mann 16GB RAM braucht? ich denke,dass mann auch 4GB nie brauchen wird.
MFG
...Problem erkannt: Echte Männer brauchen das natürlich nicht, die riechen nach Schweiß, Leder und Urin und lieben das SAT-Bällchen, das ihnen sagt: Der Rechner arbeitet wirklich hart ;) , 16 GB sind für die Weicheier, die bunte stylische Werbeclips bearbeiten, nach BOSS riechen und 'nen SUV in der Garage stehen haben...
Gruß
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Na ja, 5000 für nen Win PC?

Geh mal auf die Aleinware Homepage, dagegen ist der G5 mit 16 GB Ram dann nen Schnäppchen... Und Design bei Alienware ?? ;) Nee, denk eher nicht.

Summa summarum: Bei Apple zahlt man viel für nen klasse Komplettpaket...

Greetz Malte
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
mytrell schrieb:
Na ja, 5000 für nen Win PC?

Geh mal auf die Aleinware Homepage, dagegen ist der G5 mit 16 GB Ram dann nen Schnäppchen... Und Design bei Alienware ?? ;) Nee, denk eher nicht.

Summa summarum: Bei Apple zahlt man viel für nen klasse Komplettpaket...

Greetz Malte

Ja, so ist es. Unser RIP-Rechner ohne viel Tam Tam mit Windows 2000 hat schon 8000 Tacken gekostet.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

da lohnt es, trotz Studiengebühren, sich noch mal kurz einzuschreiben. Dadurch spart man 2.000 € (ca. 8 %).


Gruss KayHH
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
da musst ich doch mal grad bei meinem händler nachgucken :
12k eur für 16gb is eigentlich günstig.

abgesehen davon, dass die 16gb module die man da kriegt alle für hp/compaq server sind, kosten die teile alle 15k eur
die 8gb module fangen auch bei 6700eur an

wohlgemerkt händler einkaufspreise alles.


wers richtig teuer will, holt sich das hier:
Code:
Hersteller      : Kingston Technology
SKU              : 3425589  Herst.-Nr.KTP-BAV4/512  EAN  
Gruppe         : Komponenten - Speichermodule - Kompatible Speicher
Bezeichnung:
512MB MEMORY 1 MODULE - F/ TOUGHBOOK R4 T4 W4 Y4 SERIES

Ihr HEK: 113636,50eur

ab Stück:
4 111931,00
8 110795,00
20 109658,00

da lohnts sich doch fast 20 davon zu kaufen

(ich tipp ma auffn tippfehler im shopsystem :) )
 

andi*h

Gast
hello,
angelone schrieb:
die 8gb module fangen auch bei 6700eur an
so'n powermac hat doch aber mehr als nur zwei ram slots, oder nicht?
und ich denke schon das apple bei so einer konfiguration jeden platz nutzen würde o_O

lg, andi