• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

200GB in FireWire-Gehäuse

Tobimahony

Alkmene
Registriert
17.09.04
Beiträge
30
Ich möchte gern in mein altes Formac-FW-Gehäuse eine neue Maxtor 200GB-Platte einbauen. Es werden aber leider nur 128GB erkannt.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich schon einmal eine solche Platte testweise in dem Gehäuse hatte und diese funktionierte??!

Was kann man tun? Sollte es doch an der Firmware des Controllers liegen? Wo bekommt man die her und wie kann man die updaten?
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

das liegt an deinem Firewire Controller. Ältere Geräte können nur 128GB verwalten. Da wirst du nicht viel machen können.

Ciao
Felix
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was für eine FireWire-Bridge ist denn da verbaut? Oxford 911? Von dieser Bridge gab/gibt es 2 Versionen; die ältere unterstützt nur Platten bis 128 GB.

Allerdings habe ich eine Maxtor 200 GB auch an einer älteren Oxford-Bridge zum Laufen bekommen, aber NUR diese... alle anderen großen Platten gingen nicht.

Leider liegt es bei der älteren Version an der Hardware und kann nicht per Firmwareupgrade behoben werden!

MfG
MrFX
 

Tobimahony

Alkmene
Registriert
17.09.04
Beiträge
30
Wie hast Du denn dann trotzdem die große Platte zum laufen bekommen? (Ich dachte ja auch, dass es bei mir schon einmal funktionierte).

Der Chip heißt OXFW911-TA-Q 0114.
 

Tobimahony

Alkmene
Registriert
17.09.04
Beiträge
30
Ich hab jetzt auch die Firmware "erneuert": Currently Running 09:22:36 Jul 22 2003 (v 3.8) firmware.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, 3.8 ist aber nicht die neuste... das ist die 4.0!

Aber das macht keinen Unterschied, weil es eine Beschränkung im Hardwaredesign gibt.

Ich wußte, daß ich eine alte Bridge habe und diese nur bis 128 GB geht und habe nur mal so zum Test meine Samsung-, Maxtor- und Hitachi-Platten probiert, und komischerweise lief die 200er Maxtor ohne Probleme mit 200 GB, während bei den anderen nur 128 GB erkannt wurden.

Da hilft dann nur noch der Tausch der Bridge gegen eine neue mit ATA-6-Unterstützung (mehr als 128 GB).

MfG
MrFX
 

Tobimahony

Alkmene
Registriert
17.09.04
Beiträge
30
Ok, hatte eine alte Firmware. Aber wie schon vermutet gehts auch mit 4.0 nicht.

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso Deine Maxtor-Platte funktioniert hat, wenn es doch technisch gar nicht gehen kann.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, das verstehe ich auch nicht... irgend etwas muß Maxtor an der Platte gemacht haben, damit das ging.

MfG
MrFX
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
MrFX schrieb:
Moin!

Ja, das verstehe ich auch nicht... irgend etwas muß Maxtor an der Platte gemacht haben, damit das ging.

MfG
MrFX


Hm, ich kann mir auch vorstellen, dass da nur 200 GB angezeigt wurde, aber wehe wenn dann über die kritische Grenze geschrieben wird. Dann könnte es nämlich schlicht adressgespiegelt den unteren Bereich überschreiben...


mfg pi26
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nene, das ging wirklich, habe die Platte kpl. mit Videodaten beschrieben, die ich auch problemlos wieder auslesen konnte.

Die anderen Platten wurden ja gar nicht mit mehr formatiert.

Es handelt sich übrigens um eine DiamondMax Plus 9, 6Y200P0.

MfG
MrFX