• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Router per WDS verbinden

Triale

Gast
Hallo,

habe wieder einmal ein Problem: Habe 2x den Edimax Br-6204wg W-Lan Router (WDS wird unterstützt), welche ich über w-lan verbinden will, einer von beiden soll als repeater, der andere als basis laufen. Da ich davon keine Ahnung habe (Einrichtung) wäre es super wenn ihr mir helfen könntet =) (Einstellungen usw.).

Vielen Dank
 

marcm

Braeburn
Registriert
13.10.05
Beiträge
43
Wds

Hallo

Deinen Router kenne ich leider nicht. Ich habe jedoch das Selbe mit zwei Zyxel Access-Points versucht und bin daran fast verzweifelt.
Vielleicht bringt Dir was wenn ich erzähle was für einstellungen ich unternehmen musste.
Wichtig in erster Linie war mal die Mac-Adressen des jeweilgen anderen Acces-Points einzutragen. Zudem musste bei beiden Access-Points der selbe Kanal eingestellt sein.
Bei Zyxel müssen beide im AP/Repeater Modus betrieben werden. Ich nehme an, dass bei Dir zumindest der Eine Router als WRouter eingestellt sein muss und der zweite als AP/Repeater ohne selber IPs zu verteilen.
Bei mir konnten schliesslich beide die selbe SSID betreiben.

Ich hoffee ich konnte Dir trotz den wenigsten Tipps weiterhelfen
 

Triale

Gast
Danke, aber wenn ich nur einen Router als AP Bridge-WDS einstelle, kann ich nur bei diesem die MAC des anderen angeben. Wenn ich den ersten Router als AP normal laufen lasse, kann ich keine MAC Adresse eines anderen Routers angeben. Habe mir jetzt schon überlegt einen speziellen Repeater zu kaufen, da ich bei meinen beiden Routern hier keine konkreten IP-Einstellungen machen kann (Gateway, DNS), die ich aber zumindest beim 2. Router brauche, damit dieser weiß, dass er über den ersten zugreifen muss usw.. Trotzdem danke.

noch eine Frage: was meintest du mit WRouter?