• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. RAM-Riegel in Powerbook 12"

matze91

Jonagold
Registriert
22.07.06
Beiträge
20
Hallo Leute !

Ich hab mir vor gut einem Jahr ein Powerbook 12" mit 768 MB Ram geholt. Nun möchte ich mein Speicher auf 1,5GB erweitern. Apple ist natürlih super schlau gewesen, und hat den 512MB Riegel nach außen gepackt, und den 256MB nach innen. Da mein Gerät bei Gravis ist, hab ich am Telefon gefragt, ob die mir nicht den 256er nach außen bauen und den 512er nach innen, aber sie sagten mir, das der andere Riegel (also der innen) aufgelötet ist.

Stimmt das ??? Ist der Riegel auf dem Logic Board nicht entfernbar ???

gruß,
Mathias
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
matze91 schrieb:
Stimmt das ??? Ist der Riegel auf dem Logic Board nicht entfernbar ???
Du kannst den Gravis-Leuten schon glauben. In den 12"-Modellen ist ein Riegel fest auf dem Mainboard verlötet. Da kann man nichts machen. Maximalausbau beim PB 12" Alu sind demnach 1.25GB = 256MB verlötet + 1GB Riegel. Das 512er SO-DIMM müsstest Du dann verkaufen. Wäre mir aber sicher, dass Du dafür Interessenten findest.