1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Platte nachrüste

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von reser123, 09.02.06.

  1. reser123

    reser123 Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    22
    Hallo, ich bin der neu

    habe mich schon im Forum umgesehen, aber nix gefunden (oder zu doof zum finden)
    Ich habe in meinen G3 B/W eine 2 Platte eingebaut, bekomme beim booten aber nur einen Ordner mit blinkendem Fragezeichen?
    momentan habe ich OS 9.2 installiert.
    gejumpert ist die Platte auch richtig, 1 als Master 2 als Slave.
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    hast sie dann auch entsprechend am Kabel hängen? Beide zusammen an ein und dem selben Kabel und in der richtigen Reihenfolge?

    Gruß Stefan
     
  3. gococo

    gococo Gast

    Hi,

    willkommen im Forum.

    Zu Deiner Frage: Ich würde zuerstmal mit der Mac OS 9 CD starten und schauen was Dir 'Festplatten Dienstprogramm' und 'Start-Volume' für Optionen anbieten.

    Gruß, gococo
     
  4. reser123

    reser123 Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    22
    Hallo, danke für die schnellen Antworte
    stk: Ja, beide hängen an einem Kabel und sind Master slave gejumpert
    gococo: ich werde da heute abend mal ausprobieren, da ich Neuling bin, wo finde ich denn nach dem booten der CD das Festplatten Dienstprogramm oder Start-Volume
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    nur das Jumpern alleine hilft Dir nicht - die Platten müssen dann auch an der jeweiligen Position für Master und Slave im Kabel hängen - tausch die beiden mal. Dann geht's wahrscheinlich schon.

    Gruß Stefan
     
  6. reser123

    reser123 Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    22
    Danke,
    mach ich doch gleich heute Abend, werde mich dann melden
     
  7. gococo

    gococo Gast

    Festplatten Dienstprogramm: (Programme) Applications (Mac OS 9): Dienstprogramme: ...
    Startvolume: (= Kontrollfeld) Systemordner: Kontrollfelder: ...

    Hoffe, das stimmt so. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich unter Mac OS 9/Classic gearbeitet habe. ;)

    Gruß, gococo
     
  8. reser123

    reser123 Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    22
    Hallo,
    es hat geklappt.
    Danke Stefan, es war der Tip mit der Position der Platten.
    aber..........
    warum erkennt er nur 32 GB von der 40 GB platte ????

    Gruß Andy
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wußt' ich's doch ;) *selbstschulterklopf*

    da dürfte ein Jumper auf der Platte falsch sitzen. Einer ist für Master/Slave und einer ist für die Begrenzung auf 32 GB, weil bei älteren PCs größere Platten nicht vom BIOS erkannt wurden.

    Gruß Stefan
     
  10. reser123

    reser123 Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    22
    Auch Moin,(oder schon Malzeit)

    dachte ich mir auch schon,
    werde ich heute abend testen.
    bis zum nächsten Problem.

    Andy
     
  11. reser123

    reser123 Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    22
    Ach ja,

    danke nochmals an alle für die schnelle und kompetente Hilfe

    Andy
     

Diese Seite empfehlen