• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

2 Platte nachrüste

reser123

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Hallo, ich bin der neu

habe mich schon im Forum umgesehen, aber nix gefunden (oder zu doof zum finden)
Ich habe in meinen G3 B/W eine 2 Platte eingebaut, bekomme beim booten aber nur einen Ordner mit blinkendem Fragezeichen?
momentan habe ich OS 9.2 installiert.
gejumpert ist die Platte auch richtig, 1 als Master 2 als Slave.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hast sie dann auch entsprechend am Kabel hängen? Beide zusammen an ein und dem selben Kabel und in der richtigen Reihenfolge?

Gruß Stefan
 

gococo

Gast
Hi,

willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: Ich würde zuerstmal mit der Mac OS 9 CD starten und schauen was Dir 'Festplatten Dienstprogramm' und 'Start-Volume' für Optionen anbieten.

Gruß, gococo
 

reser123

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Hallo, danke für die schnellen Antworte
stk: Ja, beide hängen an einem Kabel und sind Master slave gejumpert
gococo: ich werde da heute abend mal ausprobieren, da ich Neuling bin, wo finde ich denn nach dem booten der CD das Festplatten Dienstprogramm oder Start-Volume
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nur das Jumpern alleine hilft Dir nicht - die Platten müssen dann auch an der jeweiligen Position für Master und Slave im Kabel hängen - tausch die beiden mal. Dann geht's wahrscheinlich schon.

Gruß Stefan
 

reser123

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Danke,
mach ich doch gleich heute Abend, werde mich dann melden
 

gococo

Gast
reser123 schrieb:
... wo finde ich denn nach dem booten der CD das Festplatten Dienstprogramm oder Start-Volume

Festplatten Dienstprogramm: (Programme) Applications (Mac OS 9): Dienstprogramme: ...
Startvolume: (= Kontrollfeld) Systemordner: Kontrollfelder: ...

Hoffe, das stimmt so. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich unter Mac OS 9/Classic gearbeitet habe. ;)

Gruß, gococo
 

reser123

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Hallo,
es hat geklappt.
Danke Stefan, es war der Tip mit der Position der Platten.
aber..........
warum erkennt er nur 32 GB von der 40 GB platte ????

Gruß Andy
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wußt' ich's doch ;) *selbstschulterklopf*

da dürfte ein Jumper auf der Platte falsch sitzen. Einer ist für Master/Slave und einer ist für die Begrenzung auf 32 GB, weil bei älteren PCs größere Platten nicht vom BIOS erkannt wurden.

Gruß Stefan
 

reser123

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Auch Moin,(oder schon Malzeit)

dachte ich mir auch schon,
werde ich heute abend testen.
bis zum nächsten Problem.

Andy
 

reser123

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Ach ja,

danke nochmals an alle für die schnelle und kompetente Hilfe

Andy