1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Monitore am G5 anschließen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von amiga1200, 27.11.06.

  1. amiga1200

    amiga1200 Fuji

    Dabei seit:
    02.09.05
    Beiträge:
    38
    Wir haben einen älteren G5, dort wollten wir 2 Monitore anschließen.
    Leider hat das Gerät keine 2 gleiche Anschlüsse, so wie bei den Intel G5, sondern
    der eine Anschluss (Rechts Seite) hat eine andere Buchse.

    Dort wollten wir einen Normalen TFT mit VGA Analog-Anschluss anschließen,

    wir hatten von einem guten Händler auch ein Adapter bekommen,
    doch leider passt der Adapter nicht.

    Wer kennt ein richtiger Adapter mögliches mit Artikel Nummer und Lieferanten
     
  2. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Je nachdem, welchen Anschluß ihr nehmt.

    Der Mac hat einen ADC und einen DVI Anschluß. Ich braucht also entweder einen ADC auf VGA Adapter oder einen DVI auf VGA Adapter. Beides gibt es von der Firma Dr.Bott für round about 30 Euro netto.

    Von hinten draufgeschaut rechts müsste eigentlich der ADC sein (rechts und links abgerundet mit einer Nase in der Mitte). Dann braucht ihr den VGA Extractor.

    Carsten
     
  3. amiga1200

    amiga1200 Fuji

    Dabei seit:
    02.09.05
    Beiträge:
    38
    mit zusätzlichen VGA Adapter geht es auch nicht...

    Nun haben wir an den DVI Anschluss am Adapter noch einen DVI-VGA Adapter gesteckt, und alles angeschlossen, aber der Monitor bekommt kein Signal, und der G5 startet im 2 Monitor betrieb, der erste Monitor zeigt nur Icons. Alles andere wird wohl auf dem zweiten anschluß geleitet.

    Bisher hatten wir an den Anschluss nur ein DVI Monitor, ist der Anschluss evtl. nur für Digital mit DVI Anschluss geeignet?
     
  4. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Nein, mittels des Adapters kann man ja eben auch andere Monitore als nur DVI Monitore anschließen.

    Das du nichts siehst kann ua daran liegen, wenn an diesem Anschluß eine Auflösung eingestellt wurde, die der Monitor nicht anzeigen kann. Siehst du etwas, wenn du einen anderen Monitor dort anschließt?

    Siehst du denn die Menüleiste des Finders? Dann wähle mal unter Monitore in Systemeinstellungen "Monitore erkennen" aus. Was passiert denn dann?

    Carsten
     
  5. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Hallo.

    Kannst du vielleicht mal aufmalen wie du was angeschlossen hast?

    Wenn ich richtig gelesen habe hast du zwei Adapter hintereinander? Das geht so nicht.

    Kann ich davon ausgehen das du zweimal VGA-Monitore anschließen willst? Dann brauchst du einen DVI-VGA-Adapter für den DVI-Ausgang der Grafikkarte und einen ADC-VGA-Adapter für den ADC-Ausgang der Grafikkarte. Ersterer ist bei gut sortierten Apple-Händlern für rund 20,-€ brutto zu bekommen und zweiter von Dr.Bott ebenfalls dann allerdings für besagte 30,-€ netto.

    Zum techn. Verständnis die Grafikkarte in deinem G5 hat zwei digitale Ausgänge, für z.B. Flachbildschirme. Außerdem können diese zwei Anschlüße noch jeweils auf Analog (VGA) adaptiert werden, z.B. alte Röhrenmonitore.
    Der eine ADC-Anschluß am G5 ist vor allem für ältere Apple TFTs gedacht, lässt sich aber, neben besagten VGA, auch auf reines digitales DVI adaptieren, d.h. an solch einen Adapter passt auch nur ein DVI-Display, analoge VGA-Signale werden da nicht weitergeleitet.
     

Diese Seite empfehlen