• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Maustaste bei den neuen Powerbooks?

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
Haben die neuen Powerbooks, sorry Mac Books Pro eigentlich endlich eine zweite Maustaste? Oder ist man sich in Cupertino immernoch zu bequem diese endlich anzubieten?
 

starchild

Gast
Zweite Maustaste? Am Mobilrechner? Wozu?

*achselzuck*
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
starchild schrieb:
Zweite Maustaste? Am Mobilrechner? Wozu?

*achselzuck*
Die Frage hab ich mir auch gestellt.

Muss ein Windows-Switcher sein, der sich unverständlicherweise nach alten Zeiten sehnt ;)

*grins, duck und wechrenn*
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
selbst einem mac user sollte sich der sinn einer zweiten maustast mittlererweile erschlossen haben. wenn selbst apple es eingeshen hat und mit der mighty mouse eine vier tasten maus im angebot hat... also bitte nicht wieder das alte "ein tasten maus rulez" thema...

zum thema zwei buttons beim MBP habe ich auch (noch) nichts gefunden. nur weil es aussieht wie eine muß es ja nicht nur eine sein. siehe mighty mouse.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
JaToAc schrieb:
selbst einem mac user sollte sich der sinn einer zweiten maustast mittlererweile erschlossen haben. wenn selbst apple es eingeshen hat und mit der mighty mouse eine vier tasten maus im angebot hat... also bitte nicht wieder das alte "ein tasten maus rulez" thema...

zum thema zwei buttons beim MBP habe ich auch (noch) nichts gefunden. nur weil es aussieht wie eine muß es ja nicht nur eine sein. siehe mighty mouse.
Und nur weil du zwei Tasten toll findest, muss es noch lange nicht jeder tun! Also bitte, lasst es sein und, nein ich glaube nicht, dass es zwei Maustasten gibt am MBP.
 

starchild

Gast
Ich hab gar nix gegen Mehrtastenmäuse. Im Gegenteil. Ich hab selbst eine, die bei Bedarf ans Bookli geklemmt wird. Aber ein geteiltes Trackpad find ich einfach häßlich, überflüssig und dazu auch noch im höchsten Grade unbequem. Und ich weiß, wovon ich rede, muss ich doch gelegentlich das Toshiba Satellite der Frau Mama überreden, tunlichst den Dienst nicht einzustellen.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
starchild schrieb:
Ich hab gar nix gegen Mehrtastenmäuse....
Nee, ich auch nicht. Aber ich finde es überflüssig, wie JaToAc seine Meinung zu Eintastenmäusen verbreitet...

Aber egal. Jedenfalls finde ich, Apple sollte mit dem Eintastendesign weitermachen. Unbedingt. Dass jetzt die mächtige Maus (anstelle einer Eintastenmaus) mit diversen Mac-Modellen vertrieben wird, finde ich schon schade. Und wenn dann die Mobil-Macs auch noch dran glauben müssen, werde ich sehr, sehr traurig (Wieder ein Stück Kindheitserinnerung dahin, ne :p)...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Im Grunde ist es ziemlich egal, da man sich wohl wieder einfach einen neuen Trackpadtreiber installieren können wird, so dass man im Endeffekt doch zwei Tasten hat... So mache ich es bei meinem aktuellen Powerbook ebenfalls...

Gruß, MasterDomino
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
hochstammapfel schrieb:
Nee, ich auch nicht. Aber ich finde es überflüssig, wie JaToAc seine Meinung zu Eintastenmäusen verbreitet...

Hallo? alles ok... ich wüßte nicht was man daran auszusetzen hat...
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ich hoffe doch sehr, dass diese 2te Maustaste NIE eingebaut wird! Das ist etwas für Dosennutzer. Die Rechte Maustaste braucht man ja nur bei Windows und dort find ichs auch gut.

Kannst ja die Ctrl- bzw. Strg-Taste benützen;)!
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Mal ne dumme Frage, aber was spricht denn gegen die linke Maustaste??

Markus
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
JaToAc schrieb:
Hallo? alles ok... ich wüßte nicht was man daran auszusetzen hat...
Ja, alles ok.

Es erschien mir nur überflüssig, dem Rest der Macschaft deine Meinung "aufzuzwingen". Aber es lohnt absolut nicht, darüber zu streiten oder zu diskutieren, denke ich mal. Es hat mich einfach aufgeregt, aber eigentlich ists ja nur ein Detail. Wenn ich dich in irgendeiner Weise angegriffen haben sollte, sag mir bescheid.

:)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
markus1301 schrieb:
Mal ne dumme Frage, aber was spricht denn gegen die linke Maustaste??

Markus

Die "normale" Haltung beim benutzen des Trackpads. 2 Finger auf dem Trackpad, Daumen auf der Maustaste (je nach Daumengröße und -form links, rechts oder mittig).
 

andi*h

Gast
hello,

obwohl dieser grund ja auch wieder für eine zweite taste sprechen könnte...
vorausgesetzt natürlich, man kann seinen daumen normal bewegen ;)

lg, andi
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hm, ich arbeite schon ziemlich lange an Mac und PC (jetzt nur noch Mac - juhe!), meine Erfahrung ist:
Viele Tasten an der Maus: Großartig und ein muss, wenn man viel mit wechselnden Tools arbeitet...
Eine Taste am Schlepptop: Völlig ausreichend. Wozu eine zweite? Wenn man wirklich viele Tasten braucht, dann Bluetooth Maus ran mit vielen Tasten. Mir geht eine zweite Taste oder gar noch eine *schnöde und veraltet* *g* Scrolltaste nicht ab...

Grüße... sfs :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
JaToAc schrieb:
selbst einem mac user sollte sich der sinn einer zweiten maustast mittlererweile erschlossen haben. wenn selbst apple es eingeshen hat und mit der mighty mouse eine vier tasten maus im angebot hat... also bitte nicht wieder das alte "ein tasten maus rulez" thema...
Ich muss gerade breit grinsen, weil ich mir vorstelle, wie es wohl aussehen mag, wenn ich mein iBook - auf der Couch rumfläzend - auf dem Schoß habe und versuche, auf der Couchlehne mit einer Mehr-Tasten-Maus rumzufuhrwerken.:p

Nix für ungut - jeder soll mit einer Maus oder seinem Trackpad nach seiner Fasson glücklich werden. Und ich selbst brauch nur die eine, einzige, bequeme Taste meines Trackpads ;)

Sylvia
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
2 Taste ist besser als nur eine

ich kann ohne 2 Taste-Maus nicht leben !
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das würde mich jetzt doch mal interessieren....warum sind so viele User so konsequent gegen eine Zwei-Tasten-Maus ? Also ich z.B., ich liege sehr oft auf der Couch, habe den Kopf auf meiner linken Hand aufgestützt, vor mir liegt das PowerBook auf dem Couchtisch und ich surfe einhändig. In dieser Haltung und Einhandbedienung würde ich mir öfter mal wünschen, eine rechte Maustaste zu haben.

Viele Funktionen in Mac OS X basieren doch auf <ctrl>+<click>, also quasi die rechte Maustaste mit Unterstützung der Tastatur. Was ist dann so verkehrt an einer Zwei-Tasten-Maus ?

Bitte um Aufklärung....:innocent: