• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Macs verkuppelt, 2 Fragen

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hallo zusammen,

ich hab grad den Briefkasten konfiguriert und möchte wenn ich bei nem Kumpel vor die Tür fahr ihm Daten in den Briefkasten werfen. Des funktioniert soweit auch.
Nur wenn sein Mac im Ruhezustand ist, bekomme, ich keine Verbindung auf sein Gastaccount.
1. Frage:
Wie kann ich seinen Mac aufwecken?
2. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das er einen Systemnachricht bekommt wenn ich ihm was in den briefkasten gelegt hab?

Danke
 

Parkaboy

Gast
1. Frage:
Wie kann ich seinen Mac aufwecken?

Dein Freund muß in den Systemeinstellungen unter Ruhezustand die Option "Bei Netzwerktätigkeit aufwachen" anwählen.

2. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das er einen Systemnachricht bekommt wenn ich ihm was in den briefkasten gelegt hab?
Schick ihm doch einfach eine E-Mail :-D. Kleiner Scherz. Nee, dazu habe ich leider keinen Tip.

Viele Grüße
Martin
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Ok, dann sag ich mal danke.

Wer kann mir beim beim anderen Problem behilflich sein?
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Die Weckfunktion bezieht sich scheinbar nur administrative Zugriffe, ich melde mich aber nur als Gast an.
Dazu kommt das WLAN im Ruhezustand ausgeschaltet ist. Wie soll der Router per WLAN den Mac aufwecken wenn WLAN aus ist?
Also müsste der Empfänger-Mac via Ethernet mit dem Router verbunden sein?!

Alternative Lösung:

Router mit Netzwerkplatte?!
 

Parkaboy

Gast
Die Weckfunktion bezieht sich scheinbar nur administrative Zugriffe, ich melde mich aber nur als Gast an.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. War wohl ein wenig voreilig :eek:

Hab ihr es schon mit der Option "Bei eingehenden Anrufen ... "?

Dazu kommt das WLAN im Ruhezustand ausgeschaltet ist. Wie soll der Router per WLAN den Mac aufwecken wenn WLAN aus ist?
Vielleicht sollte dein Freund nicht den ganzen Rechner in Ruhezustand versetzen und auch nicht die Festplatte(n) sondern nur den Monitor!?!

Also müsste der Empfänger-Mac via Ethernet mit dem Router verbunden sein?!
Auch eine Idee. Nur darf vielleicht, wie gesagt, nicht der ganze Rechner in Ruhezustand versetzt sein.

Alternative Lösung:

Router mit Netzwerkplatte?!
Möchte ich jetzt nicht wirklich was zu sagen. Habe auch nicht so genau verstanden was du meinst.

Viele Grüße
Martin
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Gut des wäre geklärt.
Airport Extreme wäre ne gute Lösung, allerdings nicht ganz billig und auch nicht einwandfrei, wie ich in der aktuellen Ausgabe von MacLife gelesen hab.

Mal abwarten was von Netgear und Co. demnächst so rauskommt

Dank an alle...