• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Macs verbinden

  • Ersteller Jackromy
  • Erstellt am

Jackromy

Gast
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen G5 über ein
Ethernet Kabel mit einem G4 Power Book zu verbinden um
Daten zu überspielen. Trotz aktiviertem Apple Talk und
Personal File Sharing auf beiden Rechnern rührt sich
nicht viel. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Frage
ist sicher nicht sonderlich neu und originell aber ich bin
leider im Forum auf nichts gestoßen was das Problem
gelöst hätte.

Danke und liebe Grüße

Jackromy
 
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
Du kannst die beiden Rechner auch einfach über ein Firewire Kabel miteinander verbinden, dann einen der Rechner im target-modus neustarten (unter Systemeinstellungen/Startvolume den button "FireWire Festplattenmodus..." anklicken und dann neustarten) und schon hast du einen der beiden Rechner als externe Festplatte an dem anderen hänge und kannst die Daten trasferieren.

MfG Philipp
 

Jackromy

Gast
...ok vielen DANK für`s erste. Fire Wire Kabel muß ich mir
erst besorgen, die andere Geschichte über Ethernet funktioniert noch nicht.
Am Powerbook kann ich zB unter Netzwerk Ethernet gar nicht auf DHCP umstellen...
Aber ich probier`s einfach weiter

lg

Jackromy
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich bilde mir ein, direkt verbinden geht nur mit einem ungekreuzten Ethernet-Kabel. Über einen Hub oder Router mit einem gekreuzten.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
wuschelplumps schrieb:
Du kannst die beiden Rechner auch einfach über ein Firewire Kabel miteinander verbinden, dann einen der Rechner im target-modus neustarten (unter Systemeinstellungen/Startvolume den button "FireWire Festplattenmodus..." anklicken und dann neustarten) und schon hast du einen der beiden Rechner als externe Festplatte an dem anderen hänge und kannst die Daten trasferieren.

MfG Philipp

Du kannst auch einfach die Taste-T beim gewünschten Rechner während des Bootvorgangs gedrückt halten. Der Rechner startet dann automatisch im Target-Disk Modus:cool:.

schönen Gruß

Matthias
 

Jackromy

Gast
...ja das kann auch sein, mit dem Ethernet Kabel rührt sich nämlich nichts.
Air Port hab ich leider nicht auf beiden Rechnern drauf.

THX!

lg

Roman
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dante101 schrieb:
Ich bilde mir ein, direkt verbinden geht nur mit einem ungekreuzten Ethernet-Kabel. Über einen Hub oder Router mit einem gekreuzten.
Wenn, dann umgekehrt (also direkt verbinden mit einem gekreuzten Kabel).

Allerdings ist es bei aktuelleren Macs inzwischen egal, was für ein Kabel du verwendest, da hier die Netzwerkkarte automatisch umschalten kann, siehe Liste bei Apple.

Und da der Threadersteller einen G5 nutzt, kanns am Ethernet-Kabel eigentlich nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
bezierkurve schrieb:
Wenn, dann umgekehrt (also direkt verbinden mit einem gekreuzten Kabel).

Allerdings ist es bei aktuelleren Macs inzwischen egal, was für ein Kabel du verwendest, da hier die Netzwerkkarte automatisch umschalten kann, siehe Liste bei Apple.

Und da der Threadersteller einen G5 nutzt, kanns am Ethernet-Kabel eigentlich nicht liegen.
War ja klar dass ich das wieder verwechsle. :eek:
Und das mit den neuen Netzwerkkarten wusst ich nicht. Gut zu wissen.
Danke für die Korrektur

LG
D.