1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Macs über Wlan verbinden - Netzwerk

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von MarFra, 19.08.06.

  1. MarFra

    MarFra Gast

    Hallo Macianer

    Habe ein kleines Problem, ich möchte zwischen einem iBook G4 und einem MacBook ein Netzwerk einrichten.
    Beide laufen auf Tiger, bei beiden ist Appletalk und File Sharing aktiviert (hae versuchsweise sogar die firewall deaktiviert).
    doch wenn ich über "Gehe zu Server" die IP des jeweils anderen eingebe, sucht er ne Weile und findet nix....
    Wenn ich einen der Rechner per Kabel an den WLan Router anbinde, kann ich problemlos auf diesen zugreifen.
    Kann auch ein Netzwerk mit der Funktion "Netzwerk anlegen" zwischen beiden einrichten, dann kann man aber nicht mehr surfen, weil Airport dann mit dem anderen Recchner gekoppelt ist und nicht mehr am Wlan hängt.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?? - Danke
     
  2. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Feste IP hilft...

    Das liegt daran, dass es keinen DHCP Server in eurem kleinen Netz gibt.

    Einfach jedem eine feste IP zuweisen und dann sollte es funktionieren.

    Eine andere möglichkeit ist es, einfach "Bonjur" von iChat an zu machen und darüber die Daten austauschen, damit gehts auch ohne :)
     
  3. MarFra

    MarFra Gast

    Danke schon mal,
    das hat zur Hälfte geklappt, jetzt kann ich immerhin schonmal vom iBook auf das MacBook zugreifen, leider aber nicht umgekehrt.

    Wenn ich mich vom MacBook aus koppeln will, sucht er lange (AFP-Verbindungsstatus: Suche nach 192.168.....) und gibt dann mal ne Fehlermeldung:

    "Verbindung fehlgeschlagen - Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen Sie den Server-Namen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut."

    Wie kann das sein??
     
  4. MarFra

    MarFra Gast

    OK OK

    hat sich erledigt,
    ich musste das iBook einfach mal neu starten - jetzt geht's

    Vielen Dank für die Hilfe !!!
     
  5. flashmarc77

    flashmarc77 Gloster

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    60
    Geht das ganze egtl auch mit einem Windows und einem iBook?
    Gruß, Marc
     
  6. kidsonic

    kidsonic Gast

    Habe ein ähnliches Problem, wie und wo gebe ich den die Ip ein? Wie ist es wenn ich noch einen Drucker mit anschließen will?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen