• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Macbook findet WLAN nicht

rob7ven

James Grieve
Registriert
24.04.07
Beiträge
136
Hallo liebe Appler,
ich habe ein Macbook in unser Heimisches WLAN eingebunden, nun möchte ich ein zweites mit ins Netz einloggen.
AAAAber was beim 1. so simpel war, will beim 2. nicht gelingen, er findet das Netzwerk nicht, selbst wenn ich es manuel eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Danke für evtl. Hilfe!

Ps. es sind beide die selben Macbook der neuen Serie 2,16GHz 1GB Ram
 

rob7ven

James Grieve
Registriert
24.04.07
Beiträge
136
möglich!
ist das möglich einen mac zuzulassen und einen nicht, ja?
wo in der Router konfig kann ich das ausstellen bzw. den Mac zulassen?
 

partoftheproces

Jonagold
Registriert
16.05.07
Beiträge
19
Mit Mac ist in diesem Fall nicht ein Macintosh sondern die Mac-Adresse gemeint. Eine eindeutige ID in jeder Netzwerkkarte. Ist aber standardmäßig deaktiviert. Findest du im Webinterface von deinem Router (von Gerät zu Gerät unterschiedlich).

Zeigt das MB dein WLAN erst gar nicht an oder bekommst du nur keine Verbindung zustande?
 

rob7ven

James Grieve
Registriert
24.04.07
Beiträge
136
ja soweit hab ich das schon verstanden ;)
ähm er findet das WLAN zeigt aber Verbindungsfehler bzw falsches Kennwort an, was nach zich versuchen sicher richtig ist.
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
hallo mir gehts genauso. was hast du denn für einen router und welchen provider hast du? ich habe eine simens gigaset [zahlenbuchstaben] mit freenet und habe das gleiche problem. ich habe dann beim applehändler meines vertrauens mal nachgefragt und der meinte, es könnte daran liegen, dass der provider das nicht zulässt, dass man mehr als 1 mac-adresse über wlan einloggt oder dass das an der firmware des routers liegt mit der mac adresse. ich hatte auch schon alles ausporbiert (macadrssen gefiltert, statische ip's etc.)


grüße


erniejunior
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Yup - dafür gibt es NAT. Also, nach aussen ist es nicht ersichtlich, ob Du einen oder 100 Rechner am Router hängen hast.