• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 GB RAM im MB: Wer's hat...

  • Ersteller daywalker1001
  • Erstellt am

daywalker1001

Gast
Hi Apfeltalker,

ich hab 2 GB RAM in meinem MB verbaut und bin damit glücklich. Allerdings wundere ich mich über eine Sache doch ziemlich:

Wenn ich mal den RAM ordentlich beanspruche (z.B. Rosetta-Photoshop) und dannach das auslastende Programm wieder schließe, ist dennoch (auch nach langer Zeit in der nix weiter läuft) ziemlich dicke RAM in Benutzung, was mir die Aktivitätsanzeige & das Tool MenuMeters anzeigen. Ich wunder mich schon, warum der RAM nach dem Schließen der Programme so heftig belastet bleibt (hier so um die 800 MB) auch wenn ich wieder nur im Finder bin. Diese Belastung scheint sich dadurch zu summieren, dass ich mein MB nur selten neustarte und stattdessen lieber in den Ruheschlaf schicke.

Weiß jmd. weiter? Zum Glück hab ich 2 GB RAM: Scheint so, wer's hat kann sich glücklich schätzen, denn benötigt wirds in jedem Fall! o_O
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das ist genau das Verhalten, das ein gutes Betriebssystem zeigen sollte. Wenn bestimmte Dinge in das RAM geladen wurden, sollten dies nur wieder freigegeben werden, wenn der Platz von anderen Programmen benötigt wird und nicht vorher, da das System ja nicht weiß, ob bestimmte dynamische Bibliotheken nicht noch wieder benötigt werden. Bei RAM muss man immer nach der Devise gehen "ungenutzter Platz ist verschwendeter Platz"
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Eben, dusty1000, sehe ich genauso.

Was nützt mir ganz viel freier RAM? Da habe ich nix davon.
Aber nen schicker Filecache, hmm, das ist lecker ;) Das macht Spaß.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das merkst du schon mal, wenn du Photoshop einmal gestartet hast und später wieder... dann gehts schneller!
Genauso bei anderen Programmen... Also, einfach keine Gedanken über den RAM machen - dein OS macht das schon;)
 

daywalker1001

Gast
Danke für Eure Antworten: Werde dem OS mal vertrauen müssen! ;)