2 Fragen

G-FlaSh

Granny Smith
Registriert
22.10.04
Beiträge
13
Hi,
ich habe ein Apple-Script-Programm mit AppleScript Studio geschrieben, wo man mehrere Pfade angeben muss. Dies habe mit mithilfe von:


tell applikation "finder"
set x to choose folder
end tell


realisiert. Es funktioniert auch, jedoch kommen jedes mal alle Finder-Fenster in den Vordergrund. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Oder vielleicht eine ganz andere Funktion?

meine 2te Frage ist, ob ich in das Programm eine ausführbare unix-datei einbinden kann. diese will ich dann auch mit bestimmten parametern starten.

gruß sven
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Frage 1: Weiß ich nicht.
Frage 2: Ja, wenn Du das Script als Applikation sicherst. Habe ich bereits mehrfach gemacht. Eine solche Applikation ist nix weiter als ein Verzeichnis mit der Extension .app und einer bestimmten Unterstruktur.
MyApplication.app/Contents/Resources/
In Resources kannst Du dann Deine Programm ablegen, z.B.
MyApplication.app/Contents/Resources/myprograms/...
Und den Pfad dahin bekommst Du über "path to me", im AS also:
Code:
set myPath to POSIX path of (path to me) as string
set myProg to myPath & "/Contents/Resources/myprograms/myprogram"
do shell scrip myProg & " -s ome -p arameters"
Edit:path to me gehöt geklammert
 
Zuletzt bearbeitet:

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
G-FlaSh schrieb:
Hi,
ich habe ein Apple-Script-Programm mit AppleScript Studio geschrieben, wo man mehrere Pfade angeben muss. Dies habe mit mithilfe von:


tell applikation "finder"
set x to choose folder
end tell


realisiert. Es funktioniert auch, jedoch kommen jedes mal alle Finder-Fenster in den Vordergrund. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Oder vielleicht eine ganz andere Funktion?

Einfach den Finder-Aufruf weglassen:

set x to choose folder

Der Befehl ist nämlich gar nicht dem Finder zugehörig, sondern Bestandteil der "Scripting Additions".

mfg pi26