• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Fragen zu Ram und Festplatte

Registriert
24.02.06
Beiträge
28
Hallo,

Ist es bei DDR2 zu empfehlen gleichgroße Speichersteine auf die beiden Sockel zu setzten um maximale Geschwindigkeit zu erreichen oder ist dies nicht nötig und welche Festplatte hat die bessere Performance die 80GB mit 5400U/m oder die 100GB mit 7200U/m?

Danke.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
amroth.calaelen schrieb:
Ist es bei DDR2 zu empfehlen gleichgroße Speichersteine auf die beiden Sockel zu setzten um maximale Geschwindigkeit zu erreichen oder ist dies nicht nötig
Das ist IMHO nicht unbedingt nötig, kommt auf den Speichercontroller an. Um was für einen Computer handelt es sich?
amroth.calaelen schrieb:
und welche Festplatte hat die bessere Performance die 80GB mit 5400U/m oder die 100GB mit 7200U/m?
Ganz klar letztere. Größere Kapazität impliziert häufig eine etwas größere Speicherdichte, also geringere Wege für den Lesekopf und damit geringere Zugriffszeiten. Höhere Umdrehungsgeschwindigkeit impliziert eine höhere Dauertransferrate (wenn die Daten nicht eh schon aus dem Cache kommen).
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
es sei denn, du meinst die Ausdauerperformance. Die 7200er Platten dürften etwas mehr Strom ziehen (und etwas wärmer werden). Ich habe beim (Not)Austausch in meinem PowerBook 12" bewusst eine 5400er genommen (geplant war 80GB, aber das Modell, dass ich suchte, war leider gerade nur in 100GB verfügbar ;) ).
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Zumal die Festplatte im Betrieb von Programmen eh nicht benutzt werden sollte. Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt hier ca. 10 hoch 7! Und a OSX ein gutes Cashing Systemm hat muss man da nicht zwangsläufig zur schnelleren Platte greifen

cu ft
 
Registriert
24.02.06
Beiträge
28
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe vor mir endlich ein PBG4 zu kaufen und wollte fragen was von der Performance her besser ist oder ob es relativ zu vernachlässigen ist:
- 1GB auf einem Speicherstein oder 512MB auf zwei
- Festplatte mit 80GB und 5400U/m oder 100GB mit 7200U/m

da ich bisweilen nur auf Notebooks und DesktopPCs gearbeitet habe weiß ich nun auch nicht wie das Cachingsystem arbeitet und in wie weit die Hardware bei einem PB wichtig ist. Nur wenn ich schon ein neues anschaffe, dann sollte es auch gut sein ;).

Amroth
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi....

da du ein PBG4 haben willst, ist es egal, ob 2x512 oder nur 1x 1GB.... ist eine reine Preisfrage. Da der G4 kein DualChannel oder ähnliches beherrscht, gibt es kein Performance gewinn mit 2x 512 MB.... Wieviel hat denn das PB denn schon eingebaut?Ist es ein neues? Ein 15" oder ein 12"?
Und warum sprichst du von DDR2-Ram? ein G4 PB hat nur DDR-Ram

Mit der Festplatte siehts da schon anders aus. Die Festplatte ist das langsamste Teil in einem Notebook. Eine 7.200er verbraucht kaum mehr als eine 5.400er Festplatte (vielleicht verlierst du ein paar Minuten an maximaler Laufzeit) bringt aber bei Programmstarts und Kopiervorgängen ein merkliches Plus an Leistung.... Und wenn du dein PB dann an den Netzstecker anschliesst, ist die Laufzeit ja eh egal...

schau mal hier

http://www.barefeats.com/hard61.html

Ich werde bei einem Upgrade meiner Festplatte auf alle Fälle zu einer 7.200er greifen, da auch in zusammenhang mit meiner externen Festplatte die Kopiervorgänge um einiges schneller sind als mit einer 5.400er...

so long...
 
Registriert
24.02.06
Beiträge
28
Danke Hausmeister76 für deine ausführliche Antwort.

Bei dem Ram habe ich wohl PB und das neuste Kind von Apple, das MacBook vermischt. Desto gefiel mir die Antwort , da ich somit nur einen Slot belegen und später eventuell den anderen zum aufrüsten benutzen kann.
Auch mit den Festplatten hast du mir sehr weitergeholfen, da sind ja einige unterschiede zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten.
Aber was bedeutet Upgrade deiner Festplatte? Kann ich mir einfach eine bessere kaufen sie mit dem PB zum Händler bringen und dieser tauscht mir die eine gegen die andere aus? Oder gehe ich nur zum Händler und sage ich möchte eine schnellere und er baut mir eine beliebige ein? Selber schrauben ist wohl eher nicht zu empfehelen oder?

Auf welche Kriterien sollte man sonst noch bei einem Kauf achten?

Amroth
 
Registriert
24.02.06
Beiträge
28
Jetzt bin ich es nochmal.

Inzwischen ist es ja leider nicht mehr möglich ein G4 mit 15" PB direkt bei Apple zu bestellen. Da ich jedoch noch entschlossen bin mir ein G4 mit 1-2GB RAM und der 100GB Platte mit 7200U/min zuzulegen. Ist es möglich ein gebrauchtes mit einer geringeren Konfiguration zu erwerben und dieses dann "aufwerten" zu lassen oder slebst dies vorzunehmen?

Noch eine Frage zwecks den Festplatten und der Geschwindigkeit. Ist ein Unterschied bei der 120GB und der 100GB Festplatte mit 7200U/min?

Danke.