1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2. Festplatte anstatt Superdrive DVD-Laufwerk (Powerbook)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Robin.Robin, 02.01.07.

  1. Robin.Robin

    Robin.Robin Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    188
    Servus !

    Ich habe mal ne Frage:

    Und zwar habe ich vor längerer Zeit irgendwo gelesen dass es möglich ist das DVD-Laufwerk auszubauen und anstattdessen eine zweite Festplatte einzubauen. Erst hab ich mir gedacht dass das totaler Quatsch ist und dass ich sowas doch nie machen würde aber mittlerweile fäd ich sonen "Mod" schon ganz Praktisch.
    Am besten wäre es wenn man diese festplatte auch noch rausnehmen könnte und als externe Platte nutzen könnte. [​IMG]

    Ich freue mich sehr über alle diesbezüglichen Info's !

    lg Robin:-D
     
  2. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Du bist dir chon bewusst, dass du dann keine CDs/DVDs mehr abspielen kannst??? Wie wärs denn mit ner externen Festplate über USB?
     
  3. Robin.Robin

    Robin.Robin Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    188
    Jo das is mir Bewusst ^^

    Bei ner externen Efstplatte stört mich halt der Kabelsalat^^ Und ich kann immer nur darauf zureifen wenn die externe platte angeschlossen ist ^^Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch die aktuelle festplatte auszutauschen.
    Weiss jemand wie viel Speicher mein Pb verträgt ?
     
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Dann müsstest du natürlich mal sagen, wie dein Pb heißt und ausgestattet ist....
     
  5. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    ich denke, dass dafür die anschlüsse fehlen und auch mit der stromversorgung könnte es knapp werden. zudem muss das ganze mechanisch auch irgendwie befestigt werden können. das dvd-laufwerk ist grösser und hinterlässt eine ziemliche lücke.

    weisst du noch, WO du es gelesen hast?
     
  6. Robin.Robin

    Robin.Robin Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    188
    Computername: PowerBook G4 15"
    Computermodell: PowerBook3,5
    CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
    L2-Cache (pro CPU): 256 KB
    L3-Cache (pro CPU): 1 MB
    Speicher: 512 MB
    Busgeschwindigkeit: 133 MHz
     
  7. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Sieh dir mal die Seite von ifixit an ( http://www.ifixit.com/Guide/54.0.0.html ), dort gibt es Anleitungen für dein Vorhaben, die kannst du dir ausdrucken, bevor du deinen Rechner aufschraubst. Die Anleitungen sind gut geschrieben, ich habe damit schon mein internes DVD-LW gewechselt.
    Gängige (u.bezahlbare) 2.5 zoll Größen sind im Moment 160MB.
    Viel Erfolg!
     
  8. debunix

    debunix Prinzenapfel

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    550
    Kauf dir nen IBM. Da gibt es den Ultrabay-Schacht. Da kannst du das machen, was du beschrieben hast.
    Von der Fummelei würde ich persönlich die Finger lassen und wenn, dann nur die interne Festplatte gegen eine größere tauschen, aber nicht das LW ausbauen.
     
  9. Wonni

    Wonni Elstar

    Dabei seit:
    21.12.04
    Beiträge:
    72
    Hi,

    ich hatte das auch gelesen, da stand bei, dass es eine Halterung zur Aufnahme der HDD im Einbaurahmen des DVD Laufwerks dabei ist und zusätzlich ist ein externer Laufwerksschacht für das entnommene DVD Laufwerk enthalten. So kannst du das DVD via FW am Powerbook betreiben, wenn nötig.

    Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee, musst halt nur abwegen wie oft du das DVD Laufwerk benötigst, wenn es für dich ok ist dann kaufen ...


    Gruß Wonni
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    am besten wäre, wenn man rundherum gleich 3 - 5 platten reinmüppeln könnte.
    noch dazu einen internen RAID5 kontroller. das würde mir gefallen.
    dann noch ein monitor zum aufklappen auf 24".....und einen lithium-ionen hybrid akku mit einer laufzeit von 24 stunden.

    leider wache ich dann immer schweißgebadet auf :-c

    ich weiß, das es da nur wenige mods-kracks diesbezüglich gibt.
    bei dir ist es ja leichter. du kannst dir ja eine externe 2,5" firewire platte kaufen.
    damit hast du 50% von deinen anforderungen abgedeckt.

    ich will ja die eierlegendewollmilchsau.
     
  11. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Ich habe aber einmal ein Angebot gesehen, in dem es hiess, sie werden nach Umbau das CD-Laufwerk in ein FireWire-Gehäuse verpflanzen und es mitschicken!

    ...Weiss nur nicht mehr, wer das macht...
     

Diese Seite empfehlen