• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. CPU auschalten, "CPU.menu" muckt

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Liebe Apfelplauderer:

Eigentlich habe ich keine Probleme mit der Temperatur meines MBP 17 (siehe anliegendes Bild auf der Terasse, mit Lichtschutz, das habe ich mithilfe eines Badezimmerspiegels mit der eingebauten iSight aufgenommen). Doch habe ich mir aus Interesse die CHUD-Tools installiert (gibt's bei Apple auf den Developer-Seiten). Dann hat man bei den System Preferences ein Ding namens "Processor". Da kann man die 2. CPU ausschalten. Das geht, wie ich an MenuMeters sehe, doch hat es 2 Macken:

1. Das zugehörige Menu Extra wird nicht sichtbar in der Menüleiste (das ist so ein kleines Viereck wie ne CPU, wie ich von meinem 2xG5 weiß, wo's funktioniert). In der Console ist ne Fehlermeldung beim Installieren von "CPU.menu". Andere Menu Extras lassen sich problemlos durch Doppelklick installieren.

2. Ab und zu (hab nocht nicht gefunden was der Auslöser ist) schaltet sich die 2. CPU wieder ein.

Ist also alles nicht schlimm, aber interessant, Ideen?
 

Anhänge

  • Photo 4.jpg
    Photo 4.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 281

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
JackRyan schrieb:
Ist das Universal Binary?
Gute Frage. Das "CPU.menu" sagt einem das nicht direkt, also hab' ich ins Package reingeschaut... Ja, das gibt sich als "universal" aus. Naja, guter Versuch :cool:.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
...ich empfehle Übertöpfe für deine Terassenpflanzen...

:p:p:p
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Interessante Sache, wobei "2. CPU-Kern ausschalten" die Sache besser trifft. ;)

Vielleicht Apple darüber informieren.
Was noch interessant sein könnte: Was macht die Temperatur und die "normale" Leistung (also Standard-Anwendungen)?
 

daywalker1001

Gast
Hi, Dein Problem liegt nicht bei CHUD, sondern bei MenuMeters! Wenn Du letztes deinstallierst, dann sieht man ein Auswahlmenü in der Menüleiste und es müsste gehen! Hatte das gleiche Problem mit meinem PM G5 dual. Doof isses schon, denn beide Tools sind echt gut. Schau mal in der ReadMe von MenuMeters, da steht es auch drin: Nur hilft deren Rat auch nicht weiter bei mir... o_O
 

daywalker1001

Gast
Edit: Ahso, die 2. CPU schaltet sich bei Installation von MenuMeters + CHUD vor allem dann von allein wieder ein, wenn das Book im Ruhezustand war (so ist das bei mir).