1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

2. CPU auschalten, "CPU.menu" muckt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von michaelbach, 02.07.06.

  1. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Liebe Apfelplauderer:

    Eigentlich habe ich keine Probleme mit der Temperatur meines MBP 17 (siehe anliegendes Bild auf der Terasse, mit Lichtschutz, das habe ich mithilfe eines Badezimmerspiegels mit der eingebauten iSight aufgenommen). Doch habe ich mir aus Interesse die CHUD-Tools installiert (gibt's bei Apple auf den Developer-Seiten). Dann hat man bei den System Preferences ein Ding namens "Processor". Da kann man die 2. CPU ausschalten. Das geht, wie ich an MenuMeters sehe, doch hat es 2 Macken:

    1. Das zugehörige Menu Extra wird nicht sichtbar in der Menüleiste (das ist so ein kleines Viereck wie ne CPU, wie ich von meinem 2xG5 weiß, wo's funktioniert). In der Console ist ne Fehlermeldung beim Installieren von "CPU.menu". Andere Menu Extras lassen sich problemlos durch Doppelklick installieren.

    2. Ab und zu (hab nocht nicht gefunden was der Auslöser ist) schaltet sich die 2. CPU wieder ein.

    Ist also alles nicht schlimm, aber interessant, Ideen?
     

    Anhänge:

  2. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Ist das Universal Binary?
     
  3. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Gute Frage. Das "CPU.menu" sagt einem das nicht direkt, also hab' ich ins Package reingeschaut... Ja, das gibt sich als "universal" aus. Naja, guter Versuch :cool:.
     
  4. domian

    domian Lambertine

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    695
    ...ich empfehle Übertöpfe für deine Terassenpflanzen...

    :p:p:p
     
  5. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Interessante Sache, wobei "2. CPU-Kern ausschalten" die Sache besser trifft. ;)

    Vielleicht Apple darüber informieren.
    Was noch interessant sein könnte: Was macht die Temperatur und die "normale" Leistung (also Standard-Anwendungen)?
     
  6. Hi, Dein Problem liegt nicht bei CHUD, sondern bei MenuMeters! Wenn Du letztes deinstallierst, dann sieht man ein Auswahlmenü in der Menüleiste und es müsste gehen! Hatte das gleiche Problem mit meinem PM G5 dual. Doof isses schon, denn beide Tools sind echt gut. Schau mal in der ReadMe von MenuMeters, da steht es auch drin: Nur hilft deren Rat auch nicht weiter bei mir... o_O
     
  7. Edit: Ahso, die 2. CPU schaltet sich bei Installation von MenuMeters + CHUD vor allem dann von allein wieder ein, wenn das Book im Ruhezustand war (so ist das bei mir).
     

Diese Seite empfehlen