• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Bildschirme, ich brauche aber nur den einen...

  • Ersteller Prophet
  • Erstellt am

Prophet

Gast
Moin,

ich habe an mein iBook G4 einen weiteren TFT angeschlossen. Das ganze war zwar kein problem es lief auch sofort (davon abgesehen das ich erst über ein Tool die höheren Auslösungen freischalten musste). Aber nun möchte ich das Display des iBooks deaktivieren damit es diese nicht immer mitberechnet. ICh merke auf meinem großen Display (1280x1024) bereits ein leichtes hacken beim ziehen der maus und da ich zwei Bildschirme eh nicht brauche wollte ich mal anfragen ob man den des iBooks nicht irgendwie deaktivieren kann um so der Grafikkarte das leben zu erleichtern.

Gruß, Prophet
 

MAS

Alkmene
Registriert
11.12.05
Beiträge
34
hallo!

Bei Diesem Tool gibt es doch die tolle closed head Funktion. Das bedeutet das das iBook zugeklappt arbeitet. Einfach eine Tastatur und eine Maus + Bildschirm und ganz wichtig Strom mit anschließen. Danach kannst Du Dein iBook zuklappen und per Tastendruck der Tastatur wieder aufwecken. Vielleicht wird dabei ja der kleine Bildschirm nicht mitberechnet...

Versuchs mal.

Gruß, mas
 

Prophet

Gast
Es wird bei dem tool aber auch gesagt das diese funktion unter umständen fehlfunktionen hervorruft und dann weiß ich nicht wie ich es wieder entfernen kann...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
außerdem hat das iBook das Konstruktionsproblem, dass die Wärme nach oben über die Tastatur und nicht wie beim Powerbook über die Unterseite abgeführt wird. Daher bringt das Tool die Gefahr mit, dass zu hohe Wärme ein welliges Display bei geschloßenem Deckel verursachen kann.
Ich würde mir auch wünschen irgendwie den Videospeicher besser auf das externe Display verteilen zu können, aber bis heute ist mir nichts sinnvolles eingefallen.

Es ist auf jeden Fall so, dass das Display nicht berechnet wird bei zugeklappten Deckel. Aber die 32MB und der schlechte Grafikchip reichen trotzdem nicht.
 

Prophet

Gast
Also gibt es keine möglichkeit das iBook display für ein externes auszuschalten? :-[
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich dreh einfach die Helligkeit auf 0
Haken kann ich nicht feststellen
arbeite mit 1280x1024 bei 85Hz

manchmal brauch ich aber auch beide
iPhoto und RapidWeaver
oder Safari und iTunes
 

Prophet

Gast
Ja ausschalten ist klar, alleine schon um den Akku zu schonen aber das Bild für das iBook Display wird trotzdem berechnet und kostet Grafikleistung...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
dann solltest Du die Bildschirme synchronisieren, dann wird für beide das selbe berechnet, also dann sicher nur 1x - ist jan nur eine Spiegelung
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
in dem fall steht aber nur die ibook-.auflösung zur verfügung.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Ja ich will auch endlich mal wissen wie man beim iMac das interne Dissplay einfach mal deaktiviert!