1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Airport Express gleichzeitig ansteuern?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von nuffel, 04.04.06.

  1. nuffel

    nuffel Gast

    Hallo Alle,

    ich habe eine reine Verständnisfrage zum Airprt Express:

    Zur Zeit habe ich einen Dosen-Laptop mit WLAN laufen. Der ist über ein WLAN Modem mit dem Internet verbunden. Im Netz hängt auch ein Airport Express, mit dem ich durch itunes Musik zur Stereoanlage sende.

    Soweit so gut. Nun ist durch Umzug eine zweite Stereoanlage dazugekommen, an die ich eine weitere Airport Express Station hängen möchte, damit ich in beiden Räumen gleichzeitig Musik hören kann.

    Bevor ich jetzt son Ding kaufe meine Frage: geht das so überhaupt, dass itunes beide Stationen gleichzeitig ansteuert? Wenn ja, wie muss ich da die Einstellungen machen?

    Viele Dank für Eure Tips

    Martin
     
    #1 nuffel, 04.04.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.06
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    die neueste iTunes Version unterstützt die Übertragung an mehrere Airport Express Stationen. Wenn Du die Station auswählst (unten rechts) gibt es dort die neue Option: an mehrere Stationen senden.

    Gruss
    Andreas
     
  3. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Du kannst aber auch AirFoil benutzen.

    Gruß Rasmus
     
  4. nuffel

    nuffel Gast

    Was nutzt mir denn Airfoil? Ich denke, Airfoil erlaubt nur, dass man jedes Audiosignal an Airport Express streamen kann?

    Außerdem gibts Airfoil wohl nicht für Windows. Oder weiß jemand was ähnliches für PC?

    Gruß

    Martin
     
    #4 nuffel, 04.04.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.06
  5. nuffel

    nuffel Gast

    Hallo Astraub,

    diese Funktion entdecke ich bei mir irgendwie nicht. Es sind ja jetzt auch schon 2 Lautsprecher angeschlossen, das Airport Express und die internen Lautsprecher ("Mein Computer"). Das sind auch die einzigen Optionen, die mir itunes anbietet. Dabei läuft die Version 6.0.4.2. Muss ich da noch irgendwas aktivieren?

    Gruß

    Martin
     
    #5 nuffel, 04.04.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.06
  6. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    cws gefällt das.
  7. nuffel

    nuffel Gast

    Hallo Beinhorn,

    hab jetzt die Airport Express Firmware und die Airport Software aktualisiert. Hat aber leider nix geändert ...

    Was nun?

    Grüße

    Martin
     
  8. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo Martin,

    ich habe gesehen, dass Du einen Windows Rechner verwendest. Ich bin nun nicht sicher, ob diese Option dort auch existiert. Wenn ich bei mir auf das Lautsprechersymbol am unteren Rand drücke, bekomme ich (am Mac) die Option "mehrere Lautsprecher ..." zu sehen. Dort kann ich ein oder mehrere AEX auswählen und/oder die internen Lautsprecher.

    Gruss
    Andreas
     
  9. nuffel

    nuffel Gast

    Hallo Astraub,

    ja, ist ne Dose. Weiß das jemand von den PC Nutzern hier (wenns welche gibt ;)) ob es diese Option auch bei itunes für Windows gibt?

    Gruß

    Martin
     
  10. nuffel

    nuffel Gast

    Hallo Beinhorn,

    welche Version ist denn die aktuellste der Airport Express Firmware? In Deinem Link (bzw auf der verlinkte Seite) ist die 6.1.1. drin, im US-Forum von Apple hab ich was von 6.3 gelesen, aber der Teilnehmer wusste es auch nicht sicher.

    Die Version 6.1.1. ist aber auch schon uralt, vom Dezember 2004. Hat da jemand ne neuere Version für Windows?

    Gruß

    Martin
     
  11. m00gy

    m00gy Gast

    Also auf Apples iTunes Seite steht, dass die neue, aktuelle iTunes Version den Sound an mehrere Airport Stationen schicken kann:

    http://www.apple.com/de/itunes/overview/

    Da steht NICHT, dass das nur für Mac gilt - ich würde daher davon ausgehen, dass das auf dem Windows Rechner auch funktioniert. Lad Dir doch die aktuellste Version mal runter (kost ja nix) und schau, ob Du die entsprechende Option dort findest.
     
  12. nuffel

    nuffel Gast

    Hi m00gy,

    hab ja schon die aktuellste Version drauf, 6.0.4.2 eigentlich sollte das schon ab Version 6.0.2. funktionieren. Ich denke auch, dass es nicht an Windows liegen kann. Aber woran liegt es dann?

    Gruß

    Martin
     
  13. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    soweit ich mich erinnere hat meine aktuelle AEX firmware die Revision 6.4. Vielleicht ist dies das Problem?

    Gruss
    Andreas
     
  14. nuffel

    nuffel Gast

    Hallo Astraub,

    aber woher bekomme ich diese Version? Auf der Apple-Seite gibts nichts neueres als 6.1.1. Könntest Du mir die Datei vielleicht mailen?

    Gruß

    Martin
     
  15. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    schau mal hier ....

    Gruss
    Andreas
     
  16. nuffel

    nuffel Gast

    au super, das! Ist zwar für OS, aber ich habs jetzt auch für Windows gefunden. Frag mich bloß, warum man das auf der Apple-Seite so schlecht findet, alle gängigen Links verweisen immer nur auf 6.1.1

    Na, egal, ich probier nachher daheim mal aus, obs damit klappt., vielen Dank.

    Gruß

    Martin
     
  17. nuffel

    nuffel Gast

    jau, hat geklappt, vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß

    Martin
     
  18. ak_barmbek

    ak_barmbek Gast

    pc lausprecher

    so,
    ich habe dank eurer hilfe alles installiert ! neue firmware drauf, aktuelle version von itunes und dann sah ich auch die möglichkeit mehrere lautsprecher auszuwählen. alles gut !

    nun das problem...

    wenn ich "mein computer" wähle und gleichzeitig den airport, dudelt der aiport trotzdem nur im solo.

    kann da jemand helfen ?

    danke und gruß,
    ak
     

Diese Seite empfehlen