• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2,5 ZOLL IDE Festplatte welche?!

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hallo,
suche für mein Externes USB Gehäuse eine gute und vor allen Dingen unter OSX gut laufende Festplatte!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Festplatte ist wohl weniger das "Problem" als die verwendete USB Bridge die für korrekte Funktionalität verantwortlich ist.

Nimm eine die mechanisch hineinpaßt (siehe erlaubte Bauhöhe des Gehäuses) und die vom Verhältnis Preis zu Kapazität/Umdrehungszahl Deinem Budget entspricht.

Was Hersteller angeht, bevorzuge ich persönlich momentan Seagate, da diese hervorragende Qualität bieten. (NCQ wird unterstützt, ebensowie SMART.)
Gruß Pepi
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
pepi schrieb:
Was Hersteller angeht, bevorzuge ich persönlich momentan Seagate, da diese hervorragende Qualität bieten. (NCQ wird unterstützt, ebensowie SMART.)
Gruß Pepi

Benötigt NCQ nicht Treiber? Wird das vom OSX unterstützt?

Grüsse
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
IDE/ATA Festplatten können aber kein NCQ (Native Command Queing). Diese Funktion wurde erst mit SATA Festplatten eingeführt. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei deinem USB-Gehäuse um eine ATA-Variante. Von der Umdrehungszahl würde ich eher zu 5.400 U/min raten, da der Flaschenhals eher die USBschnittstelle als die Festplatte ist. Ich finde momentan die Samsung mit 120GB sehr gut, da auch noch sehr preiswert (110-120 Euro).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich bitte meinen Irrtum zu entschuldigen. Es ist korrekt, daß NCQ nur von SATA Festplatten unterstützt wird. Dank an Edward für die Korrektur.
Gruß Pepi