• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

2,4 oder 5 MMz

Wilfried 01

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.21
Beiträge
10
Moin. Kann mir jemand sagen, welche Einstellung besser ist und wo ich das einstellen kann? Irgendwo scheine ich das verstellt zu haben, denn plötzlich lassen sich weder meine Steckdosen (meross) noch meine B&&O Anlage noch mein Ventilator (Eleson) ansprechen?
 

u0679

Roter Astrachan
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
6.338
Wenn Du Dich auf Dein WLAN beziehst, ist 5 GHz in sofern besser, dass es nicht so häufig von benachbarten Wlans gestört wird.
aber da einige Geräte dieses nicht beherrschen braucht man häufig beides.
 

Wilfried 01

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.21
Beiträge
10
Vielen Dank. Nur wo stell ich das ein? Ich muss irgendwo beim Ausprobieren was verstellt haben und anscheinend funktionieren meine Geräte nicht mehr
 

Hujo

Prinzenapfel
Mitglied seit
24.05.09
Beiträge
545
Meine Meross und Tekin Steckdosen funktionieren nur im 2,4 WLAN. Einstellen kann man das im Router.
 

Wilfried 01

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.21
Beiträge
10
Shit, ich hab einen Router von Vodafone. Keine Ahnung wo ich das einstelle...
 

u0679

Roter Astrachan
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
6.338
Im WLAN Router gibt es bei wlan die Möglichkeit das entsprechen einzustellen.
 

Hujo

Prinzenapfel
Mitglied seit
24.05.09
Beiträge
545
Habe bei mir im Router auf WLAN 2,4 den Kanal 6 verwendet.
 

Wilfried 01

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.21
Beiträge
10
Shit, wie komm ich denn an die Setting im Vodafone Router?
 

u0679

Roter Astrachan
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
6.338
Dafür benötigst du die Zugangsdaten. Aufrufen kannst Du die AnmeldenMaske des routers über die Ip Adresse, die er hat ( = Standardgateway deines Rechners).
sollte aber alles entweder auf oder unter dem Router stehen oder in der Dokumentation.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich würde als aller erstes mal den Vodafone-Router neu starten. Wenn die Geräte schon funktioniert haben, ist es unwahrscheinlich, dass irgendwas verstellt ist.

Ich muss meinen VF-Router auch regelmäßig neu starten, weil verschiedene WiFi-Geräte leine Verbindung mehr haben. Das Ding ist nicht sonderlich zuverlässig.
 
  • Like
Wertungen: Hujo

Wilfried 01

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.21
Beiträge
10
Der Witz ist dabei, das die Lichtsteuerung einwandfrei funktioniert…
 

Hujo

Prinzenapfel
Mitglied seit
24.05.09
Beiträge
545
Gebe in der Browserzeile 192.168.0.1 ein, dann musst du dich mit deinen Zugangsdaten anmelden.
 

Hujo

Prinzenapfel
Mitglied seit
24.05.09
Beiträge
545
Ich muss meinen VF-Router auch regelmäßig neu starten, weil verschiedene WiFi-Geräte leine Verbindung mehr haben. Das Ding ist nicht sonderlich zuverlässig.
Da hast du recht, das muss ich auch öfters machen.
 

Wilfried 01

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.21
Beiträge
10
Also, Vodafone Router nachgesehen, immer noch auf 2,4 MHz. Trotzdem findet er meine Geräte nicht, außer den HUE Lampen... Weder die Steckdosen, noch der Ventilator noch mein B&O Gerät. Ich gebe bald auf.... grins :innocent:
 

Mitglied 167358

Gast
Also, Vodafone Router nachgesehen, immer noch auf 2,4 MHz. Trotzdem findet er meine Geräte nicht, außer den HUE Lampen... Weder die Steckdosen, noch der Ventilator noch mein B&O Gerät. Ich gebe bald auf.... grins :innocent:
Hast du ihn mittlerweile mal neu gestartet? Am besten stromlos für 30 Sekunden machen.
 

Wilfried 01

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.21
Beiträge
10
Alles schon versucht. Rechner, Router alles aus. Ohne Besserung. Ich brauche einen Wunderheiler. ;)