• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

17 GB weg!!

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Leuts,

ich bin relativ ratlos.

Hab einen Screenshot von DiscInventoryX angehangen, ich habe die gesamte Platte scannen lassen.

Beim iMac (10.3.9) meiner Schwester + Familie sind 17 GB Plattenplatz abhanden gekommen. FPDP sagt alles ok, und DiscInventoryX bezeichnet den grauen Block rechts als 'Speicherplatz von übrigen Dateien und Ordnern'. Im Terminal nichts gefunden.

Die Auslagerungsdatei kanns auch nicht sein, die ist laut Aktivitätsmonitor 3,6 Gig groß.

Insgesamt sind (auch im Terminal nachgeprüft) 5,5 Gig frei. Ich wollte heute Tiger installieren, das ist mir aber zu knapp.

Wo sind die 17 Gig hingekommen?

???

Gruß,

.commander
 

Anhänge

  • woisderplatz_2.jpg
    woisderplatz_2.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 152

olimac

Gast
Hallo!

Sowas kann u.a vorkommen, wenn man von einem anderen Startsystem gestartet hat und dann auf der internen iMac-Platte z.B. Sachen in den Papierkorb geschoben hat und diese aber nicht gelöscht hat.

Hast du das mal gemacht?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Nein, leider nicht. Weißt Du, wohin solche Files gemoved werden?

Ich verstehe nicht, dass DiscInventoryX für den 17 Gig Block keinerlei weiterführende Information bereitstellt - oder könnte es sein, dass das alles Dateien sind, die nur für root im Lesezugriff sind? - wäre zwar verblüffend viel, aber immerhin möglich...
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Kann man das nicht testen, indem man einfach als root nachguckt?!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Kann man sich denn am grafischen System als root anmelden, wenn man den Account im NetInfo freigeschalten hat?? Hab ich noch nie probiert...

Gruß,

.commander
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
und das Spotlight da was angelegt hat, für seine Indexes?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
LOL, nein, Danke für die Tipps!

Es ist viel einfacher: Wenn man die gesamte Platte scannt, sollte man wirklich tunlichst als root angemeldet sein, dann stimmen auch die Zahlen - selbst als Admin kann man eben nicht in die Userfolder der anderen User reinschauen - zumindest nicht in die iTunes und iPhoto - Libraries.

Und da kommen schnell 17 Gig zusammen ;)

:eek:

Gruß,

.commander

(@cws: Der jetzt anfängt den _Tiger_ zu installieren :p) scnr
 

olimac

Gast
Nein, leider nicht. Weißt Du, wohin solche Files gemoved werden?

Ich verstehe nicht, dass DiscInventoryX für den 17 Gig Block keinerlei weiterführende Information bereitstellt - oder könnte es sein, dass das alles Dateien sind, die nur für root im Lesezugriff sind? - wäre zwar verblüffend viel, aber immerhin möglich...

Na, eben in die Dirctory eines anderen Systems.

Aber wenn du die Daten gesichert hast, kannst du von der DVD starten und die Platte löschen: dann müsste alles weg sein. ohne Garantie!

Mit Datenrettungssoftware könnte man sich das anschauen...hmmm z.B. DatarescueII