• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

160 GB LaCie externe Festplatte nur 140 GB?!

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hallo, habe folgende doofe Frage zu meinem neuesten Spielzeug (anbei, frohe Weihnacht an alle Leser :)), die Festplatte hat ne FAT32 Konvertierung (brauche sie an Mac + PC).
Eigentlich ist sie 160 GB groß, wird aber nur mit 140 GB angezeigt. Ich meine, mir ist bekannt, dass das immer weniger ist (hat das nicht mit der Umrechnung zu tun?! <kratz am kopf>) z.B. bei meiner 80GB Platte dann nur 75GB, aber ist es normal dass das 20 GB ausmacht?!

Wäre froh, wenn mir das einer erklären kann... :)

Bis denn, frohes Weiterfeiern,

Gruß,sfs
 

Soul Monkey

Gast
Hallo, habe ebenfalls eine LaCie mit 160 GB (Porsche Edition) und diese hat laut Festplattendienstprogramm eine Gesamtkapazität von 149,1 GB. Wenn die Festplatte neu ist, ist das schon etwas komisch, vielleicht mal mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen falls nicht schon geschehen.

Die Unterschiede bei den Kapazitätsangaben kommen so zustande weil 1 GB eigentlich 1024 MB sind.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hm, aber sind 140 GB jetzt realistisch oder ist vielleicht ein teil der festplatte beschädigt?

grüße,
sfs
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
140 GB sind zu wenig -- wie Soul Monkey oben schon schrieb, sollten es 149 GB sein. Was wird dir denn im Festplatten-Dienstprogramm als Gesamtkapazität angezeigt? (Festplatte anklicken, Gesamtkapazität steht im unteren Teil des Fensters)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sfs schrieb:
z.B. bei meiner 80GB Platte dann nur 75GB, aber ist es normal dass das 20 GB ausmacht?!
FAT32 frisst viel mehr an Platz für die Verwaltungsstrukturen als HFS+. Kommt schon hin, der Wert.
 

KayHH

Gast
Moin sfs,

ist schon lange her, das ich so'n FAT-32-Mist in den Fingern hatte. Bei HFS+ sind es ca. 7 % die für für die Verwaltung draufgehen, bei FAT32 sind es wie Rastafari schon schrieb deutlich mehr, obwohl mir 14 % jetzt doch etwas viel vorkommen :oops:


Gruss KayHH
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Also meine Fat 32 formatierte 160 Platte kam auf etwa 142 GB oder so, ich hatte sie nur einmal so formatiert, jetzt ist sie natürlich OSX angepasst!!
gruss risiko90
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Also das ist ja schon wirklich saudoof, dass FAT32 Konvertierung soviel Speicher frisst. Leider muss ich meine externe auch an 'nen Windows Rechner anschließen können, daher ist HFS+ nich' möglich. Depro, aber trotzdem danke...

grüße,sfs
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Jipe, also jetzt sind s bei mir auch 149 gig, was ja scheinbar recht normal ist....

Danke für eure Infos,

bis denn, sfs
 

KayHH

Gast
Moin sfs,

was hast du denn gemacht, dass es jetzt mehr sind? Auf dem Windows-Rechner mit Blockgrößen oder so rumgespielt?


Gruss KayHH
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Ne, einfach nur neu formatiert. Frag mich nicht, woran es gelegen haben mag...

Wünsche noch einen schönen Abend,

sfs