• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

16:9 Video auf iPod verzerrt?!

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Hallo ApfelTalk-User,

da ich mir in bälde einen iPod Video leisten werde, möchte ich alle meine Videos schonmal vorbereiten, dass ich gleich loslegen kann wenn er da ist.
Ich weiß, dass es schon unmengen an Threads gibt, wie man ein Video auf auf den iPod bekommt (damit kenne ich mich meines Erachtens gut aus), aber nirgendwo wurde zu folgendem Problem exakt Stellung bezogen.

Meine Videos sind im 16:9 bzw. sogar 16:10 Format. Bei dem iPod von einem Freund habe ich gesehen, wie diese Videos in 4:3 gezerrt werden.

Meine Frage: Wie kann ich mit iSquint oder VisualHub (oder ähnlichem) letterboxen erzeugen, sodass ich schwarze Balken nutze um Verzerrungen vorzubeugen?
Mit Final Cut Pro usw. habe ich es schon probiert. Das geht auch, aber solche Programme brauchen Ewigkeiten um Filme zu rendern, ist ja klar.
 

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Die Videos dürfen soviel ich weiß eben keine Letterbox haben, da der iPod damir irgendwie nicht klar kommt.
Die Videos müssen wirklich in 16:9, das ist glaub ich 320x176 oder so sein.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein iPod zeigt unterschiedlich an

wenn ich "vorher fragen ob TV-Ausgabe" wähle, dann habe ich schwarze Balken oben und unten (ohne Verzerrung)

wenn ich "iPod" Ausgabe wähle, dann werden 16:9 Filme auf 4:3 gezoomt angezeigt (auch ohne Verzerrung)
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
mein iPod zeigt unterschiedlich an

wenn ich "vorher fragen ob TV-Ausgabe" wähle, dann habe ich schwarze Balken oben und unten (ohne Verzerrung)

wenn ich "iPod" Ausgabe wähle, dann werden 16:9 Filme auf 4:3 gezoomt angezeigt (auch ohne Verzerrung)
Also Tschuldigung, aber das ist Quatsch.
Wenn man bei den Einstellungen "Breitbild an" wählt, werden Balken angezeigt und wenn man "Breitbild aus" wählt, dann wird das bild gezoomt. Bei mir ist das so und es wird auch nix verzerrt.

mfG
Stefan
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Du musst einfach in iSquint in den Profi-Optionen (da kann man ein Fach ausklappen) manuell die Größe einstellen, 320x180 wäre 16:9 am iPod (so ging es bei mir zumindest - da war das Quellvideo halt in 4:3 mit Maske in QT):

 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Hey cool, danke für die Antworten. Jetzt kann ich mir endlich ein Bild von der Sache machen! :)