• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

15" Powerbook

mst220

Gast
Hi und hallo - bin noch ein neuer hier ;)

Habe da gleich eine Frage: Ich plane mir ein Powerbook zuzulegen. Nun hätte ich ein Angebot eines 8 Monate alten 15" Powerbooks mit 100GB, der 9700 Ati und 1 GB Ram. Auflösung: 1280x768

Der Preis liegt bei 1500,-

Würdet Ihr das Teil kaufen (Ist bei dem Anbieter die ganze Zeit als Desktop Ersatz am Schreibtisch gestanden - hat keine Gebrauchsspuren)

Oder doch ein neues 12"???

Ich weiß nicht mehr weiter...o_O
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Also der Preis scheint mir eigentlich Fair wenn alles in Ordnung ist!
Ob 15" oder 12", das musst du für dich entscheiden. Ich würde es davon abhängig machen wozu du es verwenden willst. Benutz einfach die Suchfunktion und dann findest du etliche Beiträge die dieses Thema, 12" oder 15", behandeln!
Noch etwas: Da gibt es ja immer dieses Mobilitäts-Argument: Meiner Meinung nach kannst du mit dem 15" PB genauso mobil sein wie mit dem 12". Das geht sogar mit dem 17";)! Wer das Gegenteil behauptet, hatte noch nie eines in der Hand!:)

Liebe Grüße,

Christoph
 

mst220

Gast
Woran merke ich, das alles in Ordnung ist? (ich mein Äußerlich passt alles - keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen, starten läuft auch ganz normal)

Danke für die Antwort...:)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Einfach mal den Hardware Check laufen lassen, schauen ob die Ram-Riegel erkannt werden (Apfel ganz links oben am Display und dann auf Über diesen Mac), natürlich das Äußere beachten (Beulen und Verbiegungen gibt es beim PB oft da sich das Material bei starker Erwärmung leicht verformen lässt:)), Abnutzung der Tastatur, Funktionstest des Brenners usw.
Es sollte einfach alles funktionieren:)!

PS.: Das war jetzt ein gescheiter Satz, der letzte... Als ob das bei einem Verkauf nicht selbstverständlich sei sollte!:)

edit: hätte ich fast vergessen: schauen ob der Bildschirm Pixel-Fehler aufweist!
 

mst220

Gast
Das ist gut... stimmt, das werd ich machen. Aber wenn das alles passt, dann kann man beruhigt zuschlagen, oder? (bin ja nur auf Bestätigung aus) :)

Brauchen werd ich das ganze zum Arbeiten - mobil halt (Webdesign)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich denke mit diesem Gerät wirst du bestens bedient sein! Wenn alles passt nimm es auf jeden Fall! Du wirst es nicht bereuen.
Für Webdesign ist das 12" schon etwas zu klein. Ich finde da das 15" wesentlich bequemer beim Arbeiten, da nicht alles so eng beisammen ist und so klitzeklein dargestellt wird!
 

mst220

Gast
Danke - das hilft mir gleich :-D

Ich bin eh davon ausgegangen, dass ich das 15" nehmen werd. Laut Verkäufer hält der Akku beim DVD schauen mit Kopfhörern 2,5 Stunden, das müsste also auch passen...

Super Forum hier auf jeden Fall...:cool:
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Hallo!

Also ich kann nur bestätigen, dass man mit einem 15" PowerBook bestens mobil ist. M. E. brauchst du eh eine spezielle Tasche, egal ob 12" oder 15" und als schwer ist das 15" auch nicht zu bezeichnen :) Und der Bildschirm ist doch deutlich größer als beim 12". Kaufen!

Gruß,
ntrc | nico
 

mst220

Gast
Gut danke (je mehr desto besser) ;)

Nein, ich hoff halt nur, dass in 4 Monaten nichts kaputt geht... (solange ist ja noch Garantie)

Kann man bei Apple die Garantie eigentlich verlängern?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Zum Akku noch ein Tipp! Lass dich hier nicht übers Ohr hauen. Sag dem Verkäufer, dass er die Coconut Werte angeben soll. Coconut ist ein Programm, dass die verbleibende Akkukapazität in mAh angibt. Poste hier einfach die Zahl und dann kann ich dir sagen, ob der Akku wirklich noch 2,5 Studnen beim DVD schauen hällt.
Coconut findest du unter:

http://www.macupdate.com/info.php/id/19085

Es freut mich, dass dir AT so gut gefällt!
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
mst220 schrieb:
Gut danke (je mehr desto besser) ;)

Nein, ich hoff halt nur, dass in 4 Monaten nichts kaputt geht... (solange ist ja noch Garantie)

Kann man bei Apple die Garantie eigentlich verlängern?

Du kannst ein Apple Care Peket nehmen, das verlängert deine Garantie auf 3 Jahre und das weltweit!
 

mst220

Gast
kleines Update...

hab jetzt doch mein "ursprüngliches" Vorhaben durchgesetzt und nenne mich (in einer Woche) stolzer PowerBook Besitzer :cool:

Das Apple Care Paket nehm ich auch dazu - dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen...

(und zu meinem Preis bekomm ich jetzt doch noch 1,5 GB Ram :p) - ein entscheidendes Argumtent.

Danke Euch allen für die Tipps - werd bei diesem Forum sicher immer dabeibleiben um vielleicht auch mal helfen zu können