1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

13x18 Foto

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Erik74, 30.11.06.

  1. Erik74

    Erik74 Roter Delicious

    Dabei seit:
    03.05.05
    Beiträge:
    91
    Hallo,

    wie drucke ich eigentlich ein 13x18 Foto in 13x18 Format?
    Aus iPhoto gedruckt werden die Bilder nur 12,7*17 (oder so ähnlich)
    Mein HP Drucker Programm ist wenigstens so ehrlich zuzugeben das 13*18 nicht 13*18 sondern was kleineres ist.

    Ich weiss das ich mein Foto noch beschneiden muss um auf das 13*18 Seitenverhältnis zu kommen. Nur mit welchem Programm drucke ich dann am besten um wirklich 13*18 zu bekommen?

    Gruss,

    Erik
     
  2. happy_crm

    happy_crm Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    141
    Hallo Erik,
    Deine Frage verwirrt..
    iPhoto ist doch sehr wohl in der Lage, ein Bild in 13 x 18 (wohlgemerkt cm!) zu drucken. Wie in aller Welt hat Dir Dein Drucker verraten, dass er selbstständig mehrere mm (oder so ähnlich) weg läßt?
    Und Du musst das Foto von 12,7 x 17 auf 13 x 18 "beschneiden"?

    Du siehst.. saubere Fragestellung=saubere Antwort..

    Gruß
    happy_crm
     
  3. Jenso

    Jenso Gast

    Gerade komme ich aus meiner Dunkelkammer - und da will ich doch schnell mitteilen, daß es sich bei der Bezeichnung 13x18 nur um eine Konvention handelt, der Einfachheit halber.
    In Wahrheit ist auch das entsprechende Fotopapier nur 12,7 x 17,8 cm groß; so ist es also nur verständlich, daß auch in der Digitalwelt diese (exakten) Maße verwendet werden.
     
  4. happy_crm

    happy_crm Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    141
    *Ironiemodusan*
    Wie schön das der "gemeine User" aufgrund dieser Tatsache nicht überfordert wird..
    *Ironiermodusaus*
     
  5. Jenso

    Jenso Gast

    Ob Ironie oder nicht, ich weiß nicht recht, wohin das führt - jetzt jedenfalls zurück zum Problem unseres erik74:

    In iPhoto scheinen nur die (wie bereits mitgeteilt) ungenauen Standard-Bezeichnungen einstellbar zu sein, so weiß man zunächst also nicht genau, welche Ausgabegröße man effektiv erhält...
    Eine Lösung biete der bekannte GraphicConverter, unter Bildgröße kann man die Ausgabedaten eingeben, eben habe ich ein Testbild exakt 13x18 cm groß auf ein A4-Blatt gedruckt, es geht also millimetergenau.

    Aber: wahrscheinlich muß auch erik74 seine Bilder dazu etwas verzerren (also die Optionen Skalieren und/oder Proportionen erhalten abstellen), da nur in den seltensten Fällen das Original tatsächlich solche Seitenverhältnisse aufweist (ich sage nur: Chipgrößen der Digicams / Papiermaße Photolabor etc.)
     
  6. happy_crm

    happy_crm Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    141
    Hallo Jenso,
    die Ironie bezieht sich auf 0,3 x 0,2 mm !! Im Professional-Bereich ist dies natürlich von Bedeutung. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein "Non-Prof-User" dies als dramatisch problematisch ansehen kann. Es sei denn, man stört sich an den besagten mm "weiß" auf einem 13 x 18 Fotopapier-Ausdruck..

    Gruß & sunny Sunday
     
  7. Erik74

    Erik74 Roter Delicious

    Dabei seit:
    03.05.05
    Beiträge:
    91
    @Jenso

    Na, das hört sich doch vielversprechend an. Ich werde einfach einen Ausschnitt aus dem Foto wählen, damit nicht verzerrt ist.

    Der GraphicConverter liegt immer noch in der verstaubten 'ct. Ich dachte der Konvertiert nur zwischen Grafik formaten.

    Vielen Dank,

    Erik
     
  8. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Es sind 0,3 und 0,2 cm, nicht mm. Da kann es schon durchaus sein, dass auch bei privaten Einsatzzwecken mal irgendwas nicht passt.

    Gruß, MasterDomino
     
  9. happy_crm

    happy_crm Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    141
    nicht so kleinlich sein.. Was sind schon 0,2 cm.. 2 mm? :p
     

Diese Seite empfehlen