• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

12" Powerbook mit 22" Samsung Syncmaster TFT

blueken

Jonagold
Registriert
13.04.05
Beiträge
20
Hallo,
ich würde gerne einen externen TFT für mein Powerbook kaufen. Wie verhält es sich da mit der Leistung? Ist die Größe ein Problem für das Notebook oder kommt es zu Gewschwindigkeitseinbußen?

Daten:
Powebook 12" 1,5GHz
TFT: Samsung Syncmaster 22" (226BW) (angeschlossen über DVI)

Gruß
Benjamin
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Welche Auflösung hat das TFT? Welche Graka steckt in PB und was für Auflösungen unterstützt sie?

Das sollte genügen :)

DVI ist digital (wenn es DVI-D ist) und die Graka könnte höchstens ein Problem mit der Auflösung haben.

Ich kann nur von meinem MB sprechen, wenn ich per VGA meinen 17" TFT (1280x1024) anschließe ... bei Exposé mit vielen Fenstern auf beiden Monitoren, hackt es ein bisschen aber nicht wirklich schlimm. Von der CPU wird auch nichts abgezwackt, es betrifft ja nur den Grafikchip :D
 

blueken

Jonagold
Registriert
13.04.05
Beiträge
20
Ich habe im Powerbook eine GeForce FX Go5200 AGP mit 64MB Speicher. Die Auflösung würde dann bei 1680x1050 liegen.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Das wird jedenfalls eng... Gehen wird's wohl, aber eine Mörder-Performance würde ich nicht erwarten.
 

blueken

Jonagold
Registriert
13.04.05
Beiträge
20
Also doch eher ein 19" TFT? Der würde dann von der Performance auf jeden fall besser laufen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
also ich denke es wird keine Probleme damit geben ...
 

blueken

Jonagold
Registriert
13.04.05
Beiträge
20
Welcher TFT wäre denn empfehlenswert? Ich benötige ihn zum Programmieren und hin und wieder Grafikbearbeitung. Ein größerer TFT wäre natürlich schöner gewesen aber wenn das sich sehr auf die Performance des Powerbooks auswirkt, dann ist es natürlich schade.
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Dell 228WFP, HPw2207
Wenn du mehr zum HP wissen willst schreib mir mal ne PM... hab den ab morgen hier stehen...