1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12" PowerBook 867 MHz | 100 GB Festplatte und Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Soul Monkey, 10.05.06.

  1. Erkennt ein 12" PowerBook mit 867 MHz Baujahr 2003 eine 100 GB Seagate Festplatte ohne Probleme? Die Festplatte ist derzeit in einem 15" PB von Anfang 2005 verbaut, die Anschlüsse sollten ja gleich sein? Im 12" arbeitet derzeit noch eine 40 GB Toshiba Platte.

    Würde beim Umbau der Festplatte auch gleich den mittlerweile recht lauten Lüfter tauschen, kann man da eigentlich einen Standard Lüfter einbauen oder ist dies ein spezieller Lüfter. Kann man da eventuell auch eine Silent Version eines Lüfters verbauen oder ist dies beim 12" wegen der geringen Oberfläche zur Wärmeabgabe bedenklich? Falls man einen beliebigen Lüfter (Baugröße muss halt schon passen) welche Werte müssten denn dann beachtet werden?
     
  2. Weiß denn da niemand eine Antwort? Bei MacTracker wird nichts von einer maximalen Kapazität der Festplatte erwähnt, allerdings bei dem 15" PB wo die Festplatte ausgebaut wird steht in Klammer (Sudden Motion Sensor) dabei. Ist das in der Festplatte eingebaut oder davor? Kommt das 12" damit klar oder nicht?

    Bei iFixIt gibt es zwar Lüfter für das 12" PB, diese sind aber gebraucht, könnten also auch laut sein, kosten 20 Dollar + Versand/Import und sind außerdem nicht lagernd. Gibt es sowas nicht neu, silent version und in Österreich oder Deutschland zu erwerben?
     
  3. Flo87

    Flo87 Gast

    Hm, Nagel mich nicht fest, aber die "magische Grenze" bei den Festplatten-Controllern lag immer so bei 128GByte wenn ich mich richtig erinnere.

    Zum Lüfter kann ich nix machen, hab noch nie ein 12" PB auseinandergenommen, da hilft evtl ein Blick ins Service-Manual.

    Gruß, Flo
     

Diese Seite empfehlen