• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

12" PowerBook 867 MHz | 100 GB Festplatte und Lüfter?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Erkennt ein 12" PowerBook mit 867 MHz Baujahr 2003 eine 100 GB Seagate Festplatte ohne Probleme? Die Festplatte ist derzeit in einem 15" PB von Anfang 2005 verbaut, die Anschlüsse sollten ja gleich sein? Im 12" arbeitet derzeit noch eine 40 GB Toshiba Platte.

Würde beim Umbau der Festplatte auch gleich den mittlerweile recht lauten Lüfter tauschen, kann man da eigentlich einen Standard Lüfter einbauen oder ist dies ein spezieller Lüfter. Kann man da eventuell auch eine Silent Version eines Lüfters verbauen oder ist dies beim 12" wegen der geringen Oberfläche zur Wärmeabgabe bedenklich? Falls man einen beliebigen Lüfter (Baugröße muss halt schon passen) welche Werte müssten denn dann beachtet werden?
 

Soul Monkey

Gast
Weiß denn da niemand eine Antwort? Bei MacTracker wird nichts von einer maximalen Kapazität der Festplatte erwähnt, allerdings bei dem 15" PB wo die Festplatte ausgebaut wird steht in Klammer (Sudden Motion Sensor) dabei. Ist das in der Festplatte eingebaut oder davor? Kommt das 12" damit klar oder nicht?

Bei iFixIt gibt es zwar Lüfter für das 12" PB, diese sind aber gebraucht, könnten also auch laut sein, kosten 20 Dollar + Versand/Import und sind außerdem nicht lagernd. Gibt es sowas nicht neu, silent version und in Österreich oder Deutschland zu erwerben?
 

Flo87

Gast
Hm, Nagel mich nicht fest, aber die "magische Grenze" bei den Festplatten-Controllern lag immer so bei 128GByte wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Lüfter kann ich nix machen, hab noch nie ein 12" PB auseinandergenommen, da hilft evtl ein Blick ins Service-Manual.

Gruß, Flo