1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12" Powerbook 1,5 GHZ - Lüfter läuft ständig

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von grabow, 04.02.06.

  1. grabow

    grabow Gast

    Hallo,

    ich weiß dieses Thema ist bestimmt schon mehrfach angesprochen worden. Leider gehen die Beiträge nie so weit, dass ich nun weiss ob das normal ist oder nicht.

    Also ich habe ein Nagelneues Powerbook 12".

    Im Akkubetrieb läuft der Lüfter nur ab und zu mal an. Das ist glaube ich ganz normal.

    Im Netzbetrieb fängt der Lüfter allerdings nach 5 - 10 Minuten dauerhaft an zu laufen und hört gar nicht mehr auf. Ich habe alles versucht. Leistung auf Minimal etc. Das bringt aber alles gar nichts. Der Lüfter fängt selbst dann an zu laufen, wenn ich gar nichts mache. Sprich die CPU nur zu 2 - 4 % ausgelastet ist.

    Ich betreibe das Notebook mit einem externen TFT. Notebook geschlossen. Spielt das eine Rolle?

    Das Notebook steht zwar auf einem Holztisch. Aber das sollte kein Problem sein? Der kann sich doch nach 5 Minuten noch nicht so erwärmt haben, das er lüften muss. (hat er auch nicht. Tisch ist nur minimal warm.)

    Die Temperaturanzeigen sagen auch nichts besonderes...
    [​IMG]

    Meine Frage ist nun:

    Wer von Euch hat auch einen Powerbook 12" mit 1,5 GHZ? Wie ist das bei Euch im Netzbetrieb? Läuft der Lüfter da auch die ganze Zeit?
     
  2. Hi,

    ohne jetzt ein Fachmann zu sein, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das durch die Leistung entsteht, die das Powerbook braucht um den TFT noch zu betreiben. Also ich habe ein Powerbook 15" mit 1,67 GHz und meine CPU hat unter hoher Auslastung gerade mal 25 (!) Grad. Vielleicht probierst Du das einfach mal eine zeitlang ohne Monitor aus (TFT), um sagen zu können, ob es daran lag.

    processaudio
     
  3. grabow

    grabow Gast

    Wie? Deine CPU ist nur 25 Grad? Das ist ja echt wenig.

    Okay. Ich versuche das jetzt mal ein paar Stunden ohne externen TFT :-c.

    *Brille such*

    Habe tatsächlich immer nur im Akkubetrieb ohne externen Monitor gearbeitet.
     
  4. grabow

    grabow Gast

    So. Habe das jetzt mal ein bißchen getestet. Also wenn ich den externen Monitor nicht dran habe, dann geht der Lüfter auch ab und zu mal für 2-3 Minuten aus. Aber wenn ich das richtig beobachte, dann läuft der mehr als das es aus ist. Also sehr viel leiser geht es so auch nicht zu...

    Hier noch mal die aktuellen Temps:
    [​IMG]

    Laßt euch nicht von der Batterietemp iritieren. Das Lüfterverhalten ist mit und ohne Akku gleich.

    Ist das so normal? Muss ich mit dem Lärm leben? Oder lohnt es sich bei Apple Stress zu machen?
     
  5. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Habe ein 15", da Läuft der Lüfter auch mal, aber als Lärm würde ich das nicht bezeichen, meine Dose is lauter. Ich denke dass der beim12" vielleicht auch häufiger angeht weil der keine so große Fläche hat um wärme abzugeben in Vergleich zum 15". Bin aber da kein experte.
     

Diese Seite empfehlen