• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.4 server installation hängt

  • Ersteller marccaballero
  • Erstellt am

marccaballero

Gast
Hallo zusammen,

bei der Installation von mac os 10.4 server bleibt der mac ziemlich am ende der installation bei "systemleistung optimieren" einfach hängen und macht gar nicht mehr weiter. die maus lässt sich allerdings bedienen. --> kein einfrieren.

weiß hier jemand rat?

vielen dank & grüße

Marc
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
du hast 30 tage installation support bei apple - ruf am besten an!!
die wissen soft rat ohne lange herum zu rätseln, wir wissen weder die hardware noch sonstige einstellungen ...


iPoe
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Edit:
Erst mal herzlich willkommen bei AT!

Ich hatte vor ca. 3 Monaten mit unserem xServe das gleiche Problem!

Nachdem ich mir bei unserem Mac-Händler einen derben Rüffel eingefangen habe ("Es gibt keinen Grund einen gut funktionierenden Server upzudaten..." :-[
gab er mir folgenden Rat:

"Update abbrechen (Installer abschiessen) und dann einen Neustart, wenn Sie Glück haben, ist alles o.k...."
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... ich hatte Glück...:innocent:

Viel Glück!


Gruss
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

marccaballero

Gast
Also ich habe das Update jetzt schon des öfteren abgebrochen (netzstecker ziehen). aber es passiert immer wieder das selbe problem nach dem neustart. Wie kann ich den installer denn abschießen?
ich habe im internet auch noch gelesen, dass die software optimierung zumindest bei programmen nicht zwingend notwendig sei und man sie deshalb dort auch problemlos abschießen könnte. Wie sieht das beim OS selbst aus?

Danke und Grüße

Marc
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
marccaballero, herzlich Willkommen zu Apfeltalk!

Gib uns doch ein paar Details über den Server. Welche Hardware verwendest Du, installierst Du von CD oder von DVD, lokal am Gerät mit Monitor oder Remote über den Assistenten. Wie ist/sind die Festplatte(n) eingerichtet, etc. Dann ist es deutlich einfacher zu helfen.
Gruß Pepi
 

marccaballero

Gast
also zu meiner hardware konfiguration:
dual g4 1,25GHz
1,25GB Ram
2x250GB HDD im gespiegelten Raid zusammengefasst
installation von 3 cds
direkt angeschlossener monitor, tastatur & maus

alt + befehl + escape habe ich probiert, aber außer einem piepen tut sich da gar nichts...
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Dumme Frage, aber ist es eine originale Lizenz von Apple oder eine Kopie?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ob das eine Kopie ist oder nicht ist in dem Fall unerheblich, da die Lizenzeingabe erst nach dem ersten Neustart nach der Installation abgefragt wird. So weit sind wir noch nicht. :)

Hast Du schon versucht die Platte neu zu Partitionieren, bzw. ob es klappt wenn Du nicht mit dem gespiegelten RAID fährst sondern nur mit eine einzelnen Platte? Bei der ersten Installations CD wird auch zuerst das Installationsmedium überprüt. Laß den Vorgang mal durchrennen auch wenns dauert.
Gruß Pepi
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ob das eine Kopie ist oder nicht ist in dem Fall unerheblich, da die Lizenzeingabe erst nach dem ersten Neustart nach der Installation abgefragt wird. So weit sind wir noch nicht.

Nein, ich meine das deswegen, weil er auf den Tipp mit dem Installations-Support nicht eingeht, und der sicher in diesem Fall am Besten helfen kann :)
 

marccaballero

Gast
1. es ist eine kopie
2. ich habe mittlerweile auch schon probiert das system nur auf eine festplatte (also ohne raid) zu installieren. dabei habe ich eine partition angelegt, die sich über die gesamte festplattengröße erstreckt. beim installieren habe ich dann auch noch die option festplatte löschen und neu installieren gewählt .
die medienprüfung am anfang habe ich auch jedes mal durchlaufen lassen, wobei er da ja nur die 1. cd überprüft.

Langsam bin ich echt ratlos was man noch machen könnte...