• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.3.9 too much für iMac?

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
N'Abend, meine Lieben!

Habe heute meinen iMac (500MHz/Power PC G3/384 MB RAM) auf 10.3.9 upgedatet.. Ich habe nun das Gefühl, mein Kleiner packt das nicht so ganz und braucht für alles etwas länger... :-[

Jetzt kann ich mich dran erinnern, dass der Profi, der mir letztes Mal OS X draufgespielt hat, allen möglichen überflüssigen Kram wieder runtergehauen hat (zusätzlich Sprachpakete usw.) um das Ganze etwas zu beschleunigen. Habt ihr zufällig ein paar Tipps, was ich in den Müll befördern kann und wo ich selbiges finde?

Ich danke euch im Voraus!

Euer
Marcus :innocent:
 

KayHH

Gast
Moin MacDummy,

mein iBook G3 500 mit 384 MB RAM läuft derzeit unter 10.4.1. Ich hatte nicht den Eindruck das es langsamer, sondern eher etwas schneller geworden ist, zumindest was das System angeht. Einzelne Programme, die in der Zwischenweit auch an Funktionen zugelegt haben, sind teilweise langsamer geworden. Unter dem Strich finde ich das Update aber okay, allerdings habe ich auch komplett neu installiert. Wie wär's damit? Evtl. hat sich bei dir über die Zeit eine Menge Ballast angesammelt.


Gruss KayHH
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
KayHH schrieb:
Moin MacDummy,

mein iBook G3 500 mit 384 MB RAM läuft derzeit unter 10.4.1. Ich hatte nicht den Eindruck das es langsamer, sondern eher etwas schneller geworden ist, zumindest was das System angeht. Einzelne Programme, die in der Zwischenweit auch an Funktionen zugelegt haben, sind teilweise langsamer geworden. Unter dem Strich finde ich das Update aber okay, allerdings habe ich auch komplett neu installiert. Wie wär's damit? Evtl. hat sich bei dir über die Zeit eine Menge Ballast angesammelt.


Gruss KayHH
Moin Kay!

Danke, wäre natürlich ne Möglichkeit, um unnötigen Ballast loszuwerden.. da hab ich aber ehrlich gesagt ziemlichen Respekt vor... der "Über-Crack" bin ich nämlich nicht, und wenn ich alles neu installiere, schaue ich wahrscheinlich dumm aus der Wäsche!?
 

KayHH

Gast
Moin MacDummy,

einen Neuinstallation ist ein Klacks. Wichtig ist nur ein vorheriges Backup. Hast du eine externe Platte auf die du die iMac-Platte vorher sicher kannst?


Gruss KayHH
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Hey Kay,

nee.. hab ich leider nicht. Müsste dann meine ganzen Dateien usw. erstmal auf CDs sichern, oder? Und da sitz ich wahrscheinlich Wochen... ;)

Grüßle,
Marcus
 

KayHH

Gast
Moin MacDummy,

das ist natürlich dumm. Wieviel Platz hast du denn noch auf deiner Platte?


Gruss KayHH
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
*lach*... na, vielen Dank für die Aufmunterung! ;)

Werd sowieso mal anfangen müssen, aufzuräumen - ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt.

Danke für deine Hilfe trotzdem! Wie sagen die Amis immer so schön? "I appreciate it!" ;)

Grüßle und schönen Abend noch,
Marcus
 

andi*h

Gast
hello,

wir hatten das hier neulich an anderer stelle schonmal ...
ich würde dir wirklich raten mal über den kauf einer ext. platte (firewire bevorzugt, weil bootfähig) nachzudenken, sowas kann eigentlich nie schaden und ist auch für anderes gut zu gebrauchen.

im "notfall" kennst du vielleicht auch jemanden in deiner nähe der dir seine kurz mal ausleihen könnte ;)

lg,
andi
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
andi*h schrieb:
hello,

wir hatten das hier neulich an anderer stelle schonmal ...
ich würde dir wirklich raten mal über den kauf einer ext. platte (firewire bevorzugt, weil bootfähig) nachzudenken, sowas kann eigentlich nie schaden und ist auch für anderes gut zu gebrauchen.

im "notfall" kennst du vielleicht auch jemanden in deiner nähe der dir seine kurz mal ausleihen könnte ;)

lg,
andi

Yep, ist ne gute Idee! Dank dir, Andi!

Grüßle,
Marcus
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KayHH

Gast
Moin MacDummy,

mein vorheriger Hinweis ist wirklich nicht böse gemeint, aber das dein OS mir 7 GB freier Platte noch läuft ist schon Glücksache. Leider kommt man heutzutage nicht ohne etwas Ausweichspeicher aus. Besorge dir etwas bootfähigen Speicher der per FireWire angeschlossen wird. 160 GB kosten nicht mehr die Welt und erleichtern dir die Zukunft ungemein. So ganz ohne Backup, würde ich in ständiger Angst leben.

Was dein ursprüngliche Anliegen angeht. Tiger frisch installiert ist zwar schneller, erwarte aber bitte keine Wunder. Ein G3 mit 500 MHz ist schon arg belastet. Mir persönlich macht das Arbeiten mit einem solchen Rechner keinen Spaß mehr, aber das hängt natürlich stark davon ab was man gewohnt ist, und welche Programme gefahren werden sollen.


Gruss KayHH
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
KayHH schrieb:
Moin MacDummy,

mein vorheriger Hinweis ist wirklich nicht böse gemeint, aber das dein OS mir 7 GB freier Platte noch läuft ist schon Glücksache. Leider kommt man heutzutage nicht ohne etwas Ausweichspeicher aus. Besorge dir etwas bootfähigen Speicher der per FireWire angeschlossen wird. 160 GB kosten nicht mehr die Welt und erleichtern dir die Zukunft ungemein. So ganz ohne Backup, würde ich in ständiger Angst leben.

Was dein ursprüngliche Anliegen angeht. Tiger frisch installiert ist zwar schneller, erwarte aber bitte keine Wunder. Ein G3 mit 500 MHz ist schon arg belastet. Mir persönlich macht das Arbeiten mit einem solchen Rechner keinen Spaß mehr, aber das hängt natürlich stark davon ab was man gewohnt ist, und welche Programme gefahren werden sollen.


Gruss KayHH

Moin Kay!

Hab ich auch nicht so verstanden! Ich bin dir wirklich dankbar für deine Tipps! Werd mich mal bei ebay umschauen...

Grüßle,
Marcus
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...die Betonung liegt auf bootable, darauf musst Du umbedingt achten.
Mein Sohnemann hat den gleichen iMac mit 384 RAM und TIGER, der läuft besser als Panther, allerdings immer noch etwas 'watteweich' o_O, eben der TIGER auf Samtpfoten ;).

PS. Und zu Weihnachten gibt es für ihn 'ne ICE CUBE FireWire-Festplatte, wg. Platzmangel und weil...Weihnachten.

Gruß
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
pacharo schrieb:
...die Betonung liegt auf bootable, darauf musst Du umbedingt achten.
Mein Sohnemann hat den gleichen iMac mit 384 RAM und TIGER, der läuft besser als Panther, allerdings immer noch etwas 'watteweich' o_O, eben der TIGER auf Samtpfoten ;).

PS. Und zu Weihnachten gibt es für ihn 'ne ICE CUBE FireWire-Festplatte, wg. Platzmangel und weil...Weihnachten.

Gruß
pacharo

Moin pacharo!

Vielen Dank für den Hinweis - werd ich drauf achten! :-D

Schönen Tag noch,
Marcus
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
MacDummy schrieb:
Hey Kay,

nee.. hab ich leider nicht. Müsste dann meine ganzen Dateien usw. erstmal auf CDs sichern, oder? Und da sitz ich wahrscheinlich Wochen... ;)

Grüßle,
Marcus

Hast du dir schon mal die Preise für eine externe Firewire-Platte angesehen? Wer einen Computer ohne Backup bertreibt der schläft wohl auch mit jedem ohne Sicherung? Das ist, (du wirst den Ausdruck entschuldigen) Russiches Roulett spielen.
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
reab schrieb:
Hast du dir schon mal die Preise für eine externe Firewire-Platte angesehen? Wer einen Computer ohne Backup bertreibt der schläft wohl auch mit jedem ohne Sicherung? Das ist, (du wirst den Ausdruck entschuldigen) Russiches Roulett spielen.

Is ja gut, is ja gut... ich besorg' mir ja schon eine. Und den Vergleich mit dem Beischlaf finde ich im Übrigen mehr als überflüssig.

Gruß,
Marcus