1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

10.3.9 Server WebDav

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von maltlon, 12.04.06.

  1. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Hallo Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit einen WebDav Server für mein Internet Netzwerk einzurichten auf dem ich dann ICal Kalender veröffentlichen kann.

    Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich habe es jetzt sowiet das im Fehlerprotokoll steht :

    Processing config directory: /etc/httpd/sites/*.conf
    Processing config file: /etc/httpd/sites/0000_any_80_default.conf
    Processing config file: /etc/httpd/sites/virtual_host_global.conf
    [Wed Apr 12 07:39:00 2006] [warn] module mod_WebObjects.c is already added, skipping
    [Wed Apr 12 07:39:01 2006] [alert] httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
    [Wed Apr 12 07:39:01 2006] [notice] Apache/1.3.33 (Darwin) DAV/1.0.3 configured -- resuming normal operations
    [Wed Apr 12 07:39:01 2006] [notice] Accept mutex: flock (Default: flock)

    Wenn ich jetzt den Kalender auf dem Server 127.0.01 zu veröffentlichen funktioniert das auch. Ich komme aber von keinem anderen Rechner an den Kalender.
    Weiss jemand rat ??
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Der Ordner in dem die iCal Files liegen muß dem User/der Gruppe www:www gehören. Dazu brauchst Du dann noch die passenden Schreiblese-Rechte für Deine eigentlichen Benutzer.

    Gruß Stefan
     
  3. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort stk.

    Aber das hatte ich auch schon gemacht...
    Aber das lusitge ist was ich gerade probiert habe auf dem Rechner auf dem der WebDav Server ist und Ich den iCal veröffentliche kann ich Ihn auch Abbonieren. Aber sonst auf keinem Rechner
     
    #3 maltlon, 12.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.06
  4. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Ok hab mir selbst geholfen....geht :)
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    verräts Du uns an was es gelegen hat, dann können andere auch was daraus lernen !?

    Gruß Stefan
     
  6. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Also der Rechner konnte die IP Adresse nicht binden also hat er immer die localhost adresse 127.0.0.1 genommen. Was diese fehlermeldung erzeugte. Was aber nichts daran ändert das der WebDav Server lief. Jetzt gab es die möglichkeit auf allen Rechnern die /etc/hosts Datei zu verändern oder es so zu lassen. Oder eine DNS Server einzurichten der die neue Server IP und den Namend auf alle Rechner verteilt. Das hab ich dann auch gemacht.

    Und siehe da... wech mit der Fehlermeldung.
     
  7. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Kann man WebDav eigentlich auch auf einem normalen Tiger installieren, der kein Mac OS X Server hat?

    Gruß Rasmus
     
  8. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ja geht. Du brauchst nur zwei Apache-Mods freizuschalten. Im Netz finden sich mehrere Anleitungen dafür. Spontan fällt mir eine bei Macdevcenter.com ein.

    Gruß Stefan
     
  9. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
  10. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Danke!

    Gruß Rasmus
     

Diese Seite empfehlen