• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.3.9 Server WebDav

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Hallo Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit einen WebDav Server für mein Internet Netzwerk einzurichten auf dem ich dann ICal Kalender veröffentlichen kann.

Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich habe es jetzt sowiet das im Fehlerprotokoll steht :

Processing config directory: /etc/httpd/sites/*.conf
Processing config file: /etc/httpd/sites/0000_any_80_default.conf
Processing config file: /etc/httpd/sites/virtual_host_global.conf
[Wed Apr 12 07:39:00 2006] [warn] module mod_WebObjects.c is already added, skipping
[Wed Apr 12 07:39:01 2006] [alert] httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
[Wed Apr 12 07:39:01 2006] [notice] Apache/1.3.33 (Darwin) DAV/1.0.3 configured -- resuming normal operations
[Wed Apr 12 07:39:01 2006] [notice] Accept mutex: flock (Default: flock)

Wenn ich jetzt den Kalender auf dem Server 127.0.01 zu veröffentlichen funktioniert das auch. Ich komme aber von keinem anderen Rechner an den Kalender.
Weiss jemand rat ??
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Der Ordner in dem die iCal Files liegen muß dem User/der Gruppe www:www gehören. Dazu brauchst Du dann noch die passenden Schreiblese-Rechte für Deine eigentlichen Benutzer.

Gruß Stefan
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Erstmal vielen Dank für deine Antwort stk.

Aber das hatte ich auch schon gemacht...
Aber das lusitge ist was ich gerade probiert habe auf dem Rechner auf dem der WebDav Server ist und Ich den iCal veröffentliche kann ich Ihn auch Abbonieren. Aber sonst auf keinem Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

verräts Du uns an was es gelegen hat, dann können andere auch was daraus lernen !?

Gruß Stefan
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Also der Rechner konnte die IP Adresse nicht binden also hat er immer die localhost adresse 127.0.0.1 genommen. Was diese fehlermeldung erzeugte. Was aber nichts daran ändert das der WebDav Server lief. Jetzt gab es die möglichkeit auf allen Rechnern die /etc/hosts Datei zu verändern oder es so zu lassen. Oder eine DNS Server einzurichten der die neue Server IP und den Namend auf alle Rechner verteilt. Das hab ich dann auch gemacht.

Und siehe da... wech mit der Fehlermeldung.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Kann man WebDav eigentlich auch auf einem normalen Tiger installieren, der kein Mac OS X Server hat?

Gruß Rasmus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja geht. Du brauchst nur zwei Apache-Mods freizuschalten. Im Netz finden sich mehrere Anleitungen dafür. Spontan fällt mir eine bei Macdevcenter.com ein.

Gruß Stefan