10.000 iCloud Fotos: Wie elegant in Ordner (weg)sortieren bzw. taggen?

DergrosseApfel

Transparent von Croncels
Registriert
10.06.09
Beiträge
307
Hallo geschätzte Community,

ich habe mittlerweile knapp über 10.000 Fotos in meiner iCloud. Bisher habe ich einfach mehr oder weniger alles da reingeworfen und kam gut klar. Jetzt benötige ich aber doch mal eine Struktur für die Fotos, denn der Speicherplatz auf dem iPhone wird kann knapp ;).

Über iCloudFotos habe ich mal angefangen, die ersten 500 Bilder zu sichten und in einzelne Ordner zu sortieren. Aber mit dem Tool im Browser geht das nur eher mäßig. Das Anklicken dauert lange, wirklich effizient ist das Drag&Drop auch nicht. Zudem - und das ägert mich wirklich - scheint es keine Möglichkeit zu geben, weg sortierte Bilder aus der Gesamtübersicht auszublenden. Ich sehe so also nicht, was schon sortiert ist und was nicht. Ich sehe keine Filtermöglichkeit ... Wirklich doof.

Welche Tipps für einen eleganten Weg könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es eventuell ein besseres Tool (von Apple) dafür? Hilfreich wäre eine Art Rating-System oder die Möglichkeit für Tags oder Filter etc.
Alternativ müsste ich alle Bilder einmal aus der Cloud ziehen und dann wieder einspielen. Das erscheint mir aber irgendwie nicht sinnvoll zu sein.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Tipps und Grüße
Der große Apfel
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Wenn Du einen Mac mit Fotos hast, dann kannst Du doch einfach Tags vergeben (nennen sich Schlagwörter).
Das klappt ganz gut.

Ich habe 50.000 Bilder, und nutze ausschließlich die Chronologische Übersicht (was anderes, wie es mal bei Windows üblich war, wie in Ordner zu sortieren, finde ich persönlich unübersichtlich). Für Urlaube usw. vergebe ich Schlagwörter, und kann dann mit „Urlaub Mai 2020“ zum Beispiel in der Suche genau diese Bilder anzeigen lassen. Und das eben auf allen Geräten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Bisher habe ich einfach mehr oder weniger alles da reingeworfen und kam gut klar.
Da empfehle ich erstmal das Löschen aller schlechten Fotos. 😇
Was das Wiederfinden angeht, beschäftige dich mal mit der Suchfunktion. Da gibt es beachtliche Möglichkeiten. Von "Teneriffa Dezember 2019" bis hin zu "Bier", "Löffel", "Schloss" oder "Pommes Berlin" - um mal einige Beispiele zu nennen.

Das Sortieren in Alben geht tatsächlich mit macOS am besten. Unter www.icloud.com kann man aber auch ganz gut arbeiten, wenn man sich mit der gleichzeitigen Markierung mehrerer Fotos auskennt. Intelligente Alben finden hoffentlich auch mal den Weg auf das iPad, damit kann man dann wirklich viel machen.
 
  • Like
Reaktionen: DergrosseApfel
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ganz so viele Fotos habe ich nicht, trotzdem finde ich die chronologische Reihenfolge in Fotos am besten. Dazu habe ich mir aber die Arbeit gemacht, jedem Foto einen Standort hinzuzufügen (bei denen ich es nicht mehr genau wusste den ungefähren). Und zusätzlich hatte ich das Problem, dass Datum und Uhrzeit bei vielen nicht gestimmt hat. Das habe ich auch alles ungefähr nochmal im Nachhinein angepasst.
Das geht alles in der Fotos App am Mac.

Und zusätzlich habe ich Alben erstellt.
Aber die Idee mit den Tags von @Sequoia finde ich auch gut! Muss ich mir bei mir auch mal genauer ansehen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ich sortiere Urlaube oder größere Aktionen immer noch in Ordner, finderbasiert - das geht ja schnell, weil die üblicherweise in Blöcken auftauchen, von Datum bis Datum y, schnell markiert und per Kontextmenü neuer Ordner.
Da ich noch von der alten Schule bin und nicht jedes Motiv zehnmal knipse und auch nicht jede Mahlzeit verewige (und derzeit nicht viel rumkomme), klappt das noch ohne Verwaltungsprogramm.
Aber wenn ich da mal einsteige (spätestens wenn ich die früheren Fotos digitalisiere) sind Schlagworte - neudeutsch Tags - zwingend notwendig und die beste Möglichkeit, quer zum Datum Bilder zu finden.
Da kämen dann durchaus auch Begriffe wie "blau" (nicht alkoholbezogen), "Kontraste" u.ä. in Frage, die Möglichkeiten sind ja unüberschaubar.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Da würde ich mal einen Blick auf "Excire Foto" werfen, das macht die Verschlagwortung noch um einiges besser, als die Fotos-App.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Zudem - und das ägert mich wirklich - scheint es keine Möglichkeit zu geben, weg sortierte Bilder aus der Gesamtübersicht auszublenden. Ich sehe so also nicht, was schon sortiert ist und was nicht. Ich sehe keine Filtermöglichkeit ... Wirklich doof.
Hast du ein Mac mit der Fotos iCloud Mediathak?
Wenn ja dann kannst du dort ein Intelligentes Album erstellen welches nur Fotos anzeigen soll welche nicht in einem Ordner sind. Aus diesem Intelligenten Album schiebst du dann die Fotos in deine Ordner in die du sie sortieren möchtest.
 

DergrosseApfel

Transparent von Croncels
Registriert
10.06.09
Beiträge
307
Danke Euch für die bisherigen Tipps.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich OS 10.13.6 High Sierra nutze und bisher NICHT die Fotos App. Sollte ich vermutlich aber, wenn ich mein Problem lösen möchte, richtig ;)?
Bisher sind meine Bilder in der Cloud NICHT mit dem Mac syncronisiert. Ich hab mir immer nur lediglich die speziell benötigten Fotos per App (Digitale Bilder) vom iPhone auf den Mac gezogen.
In iCloud habe ich mir eine Speichererweiterung gekauft und sichere dorthin nur per iPhone. Sorge vor Verlust habe ich daher keinen, aber mein Prozess ist sicher noch optimierbar ;).

Nach den ersten Sortierversuchen in der cloud bekomme ich auf dem iPhone jetzt auch die Alben/Ordner angezeigt. Dennoch bin ich jetzt grade mal mit ca. 500 Fotos "durch".

Wie genau müsste ich die Fotos-App einrichten, so dass sie die Bilder mit der iCloud/dem iPhone syncron hält?
Mit dem Finder alleine komme ich beim effektiven Sortiern der Bilder nicht weiter, dazu fehlen mir die aus Foto-Datenbanken üblichen Rating/Automatisierfunktionen. Oder ich hab sie im Finder bisher noch nie gesehen. Alleine ein Kürzel für die Tags oder die Farbmarkierungen wäre ja schonmal ein Anfang ...

Der Finder ... puh ...

Danke Euch für weitere Tipps.
Der große Apfel
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wenn du die iCloud Fotomediathek bereits nutzt und eine Speichererweiterung auf iCloud hast, dann hast du schon die besten Voraussetzungen erfüllt, deine Bilder, die auf dem iPhone (bzw. In der iCloud) sind auch auf den Mac zu laden.

Du musst nur noch die Fotos App öffnen, dann oben in der Leiste Fotos -> Einstellungen -> iCloud -> iCloud Fotomediathek (haken setzen)
Ich persönlich würde dann noch "Originale auf diesen Mac laden" auswählen, wenn du genug freien Speicher hast. Dann dauert es natürlich einige Zeit (je nach Internetgeschwindigkeit) bis deine Bilder von der iCloud auf deinen Mac geladen sind.

Wenn alles abgeschlossen ist, ist die Fotos App auf dem Mac quasi die "Spiegelung" von der Fotos App auf dem iPhone bzw. umgekehrt. Du hast auf dem Mac - wie oben beschrieben - mehr Möglichkeiten deine Fotos zu managen.