• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

>1 Crash/Tag seit 10.4.8

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Hallo zusammen seit ich 10.4.8 installiert habe hängt sich mein System mindestens einmal Pro Tag auf. Meist friert der Finder ein, man kann ihn nicht mehr neu starten, auch das Starten von anderen Programmen schlägt fehl. Ebenso ist auch ein aktivieren von "Programme sofort beenden" nicht möglich. Auch ein kurzer Druck auf den Power-Button ist ohne Wirkung. Es bleibt mir nur ein langer Druck auf den Knopf.

Ich habe die Rechte der Festplatte repariert, die Platte selbst repariert, den PRAM zurückgesetzt, das 10.4.8er Combo Update nochmal eingespielt, PRAM nochmal resettet und die Zugriffsrechte nochmal repariert... nichts hilft

Weiss jemand rat woran das noch liegen kann? Die Kiste stürzt öfter ab als mein WindowsRechner in der Arbeit :-c
 

ge.org

Gast
Bist du zufällig an ein WLAN-Netz eingebunden? Wenn ja, bist du nicht der Einzige, der seit einem Update auf 10.4.8 täglich mindestens einen freeze hat. Wenn der WLAN-Router für ein paar Sekunden nicht zu erreichen ist, gerät MacOS völlig durcheinander.
Die Sache liegt also am WLAN-Treiber, vermutlich hilft hier nur ein Downgrade, bis Apple einen Fix rausbringt (dann gehen natürlich Features wie Ctrl+Zoom verloren:-[).
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nö, Airport ist deaktiviert und ich hänge nur am LAN Kabel.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Kann auch etwas sein das im Cache liegt und sich nicht mehr mit 10.4.8 verträgt.
Ich weiße auf ein altes Tool hin das schon langen nicht mehr erwähnt wurde, aber immer noch sinnvoll ist.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596
Im Deepclean Modus laufen lassen um auch die Systemcaches zu leeren.
applejack AUTO eintippen
evtl. noch " reboot "anhängen dann läuft alles alleine durch.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich weiße auf ein altes Tool hin das schon langen nicht mehr erwähnt wurde, aber immer noch sinnvoll ist.
Such mal nach Beiträgen von mir, allein in der letzten Woche hab ich das Tool 3 mal empfohlen. :)
Das hab ich leider selbst schon gemacht :(
Danke trotzdem
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Schade das du es nicht verraten hast, egal.
Ich lese fast alle Beiträge, dies scheint mir entgangen zu sein,
oder Kollege Alz hat wieder zugeschlagen und ich weiß es nicht mehr.
Jedenfalls viel Glück und Erfolg.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
... Es ging um komplett zerlegte 10.4.8er Installationen. Applejack wirkt da meist wunder.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
mir gehts ähnlich

Hallo Friends..und Kollegen,

seit dem ich upgedatet habe.. habe ich auch ein Prob.
Immer wenn ich das Display zuklappe und den mac in den Ruhezustand versetze sowie
anschliessen das Display hochklappe und Airport aktiviere.. geht mein Macbook plötzlich aus.. ;(
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
schlingel: Irgendwelche Besonderheiten, die zum Zeitpunkt des Problems in console.log gemeldet werden?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo Friends..und Kollegen,

seit dem ich upgedatet habe.. habe ich auch ein Prob.
Immer wenn ich das Display zuklappe und den mac in den Ruhezustand versetze sowie
anschliessen das Display hochklappe und Airport aktiviere.. geht mein Macbook plötzlich aus.. ;(

Du könntest besser einen ähnlichen Thread eröffnen, denn sonst wird's unübersichtlicht, ok? :)