• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 bibliothek auf 2rechnern synchron halten

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab nen ibook und nen windows-pc (auf dem auch itunes läuft).
zuhause möchte ich musik hören über den pc (wegen besserer soundkarte und stereoanlage) und unterwegs über das ibook.
meine musik befindet sich auf einer externen festplatte die auf fat formatiert ist, sodass beide drauf zugreifen können.
jetzt ist es aber so, dass ich auf beiden rechnern an meiner sammlung rumeditieren möchte, neue musik hinzufügen möchte, alte entfernen usw.
wie krieg ich das hin, dass beide bibliotheken synchron zur realen dateisammlung sind? kann ich die bibliothek auch auf der externen platte speichern, oder gibts da wieder irgendwelche tollen kompatibilitätsprobleme zwischen osx und xp? oder können dann beide systeme per itunes problemlos auf die bibliotheksdateien zugreifen?
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem (nur eben mit zwei Macs).

Vielleicht kann jemand helfen?

Gruß
/arris
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

EDIT: Wenn iTunes mit der gedrückten "alt"-Taste gestartet wird, kann der Ort der Bibliothek ausgewählt werden (Mac). Ob das mit Windows geht weis ich nicht. So kann aber z.B. der "iTunes Music" Ordner auf die externe Platte kopiert werden und wechselweise von den verschiedenen iTunes Installationen darauf zugegriffen werden.

Salve,
Simon

PS: Der "Trick" funktioniert auch mit iPhoto, nur das es eben kein iPhoto für Windows gibt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: true_joshua

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
und da gibts keine kompatibilitätsprobleme, so in etwa mit ner anderen unix-dateistruktur die nicht windows-kompatibel ist oder andersrum?
 

MacBook Pro

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
132
Hallo,

ein Problem ist aber nur wenn du z.B auf deinem Mac ein Lied löschst musst du es auch vom Pc aus löschen, weil sonst wenn der Pc es abspielt ein Ausrufezeichen entsteht, da er die Libray vorher nicht immer neu überprüft
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
habs ausprobiert. unter macOS ists kein problem die library von der platte zu öffnen.
allerdings krieg ich die lib nicht unter ituneswin zum laufen. wenn ich unter "enstellungen/erweitert" den ort auf der festplatte als libraryfolder angebe tut sich gar nichts.
über "datei/importieren" krieg ich die library auch nicht zum laufen aufgrund der fehlermeldung "datei konnte nicht importiert werden, da sie nicht korrekt exportiert wurde."
mein exportieren sah aber so aus, dass ich einfach meinen itunes music folder auf die externe platte gezogen hab und unter itunesmac die einstellungen entsprechend angepasst habe.
was tat ich falsch?